Feuerwehrjugend

Es wurde für den Wissenstest geübt und eine Erprobung nachgeholt. ....
Heute wurde das Thema Seilwinden praktisch geübt.
Aufgabenstellung war ein Fahrzeug mit den vorhandenen Gerätschaften von unserem TLF aus einer Parklücke zu ziehen.
Geübt wurde der Umgang mit Hubzug und Einbauseilwinde.


Diesen Donnerstag ging es für unsere Jugendlichen zur Berufsfeuerwehr (BF) nach Salzburg. Hier bekamen sie Information über die Aufgaben der BF und wie deren Zusammenarbeit mit den Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Salzburg funktioniert.
Der...
Am 17.01.2019 hatten wir dankenswerter Weise die Möglichkeit die Feuerwehr Hallein anzuschauen, in der auch die Bezirks-, Alarm- und Warnzentrale untergebracht ist.
Nachdem uns die BAWZ erklärt wurde, bekamen wir eine Führung durch das gesamte...
Bei der heutigen Übung wurde das Teambuilding großgeschrieben. Als erstes Spiel wurde Blind- Catching gespielt. In einem begrenzten Spielbereich musste ein Tam das andere fangen. Das Hindernis hierbei war jedoch, dass die Jugendlichen sich mit...
Auf den heutigen Tag haben sich die Jugendlichen in den letzten Wochen sehr intensiv vorbereitet, um bei der Erprobung ihr Wissen unter Beweis zu stellen. Es wurden Themen wie Dienstgrade, Gerätekunde, Knotenkunde, Erste Hilfe, uvm. geprüft. Alle...
Am Dienstag und Donnerstag besuchten zwei Kameraden die NMS Kuchl um unter dem Motto Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr je eine Stunde in den zweiten und dritten Klassen mit folgenden Themen zu gestalten.
Während die Jugend fleißig die Knoten für die bald anstehende Erprobung übte ertönten die Glocken von Krampussen, welche sich dem Feuerwehrhaus näherten und unseren Jugendlichen einen Besuch abstatteten.
Trotzt einiger hiebe der Krampusse waren die...
Wassernixen, Schauspieler und Kameradschaftspflege
Letzen Donnerstag erhielt unsere Feuerwehrjugend die Möglichkeit das Feuerwehrhaus Jadorf und die dortigen stationierten Fahrzeuge zu besichtigen.

Durch die Mitglieder des Löschzuges wurden die Fahrzeuge und Räumlichkeiten inklusive...