Geschichte

„Im Jahre 1884 versammelten sich auf Anregung des Herrn Karl Bessler, Käser, im Markte Kuchl mehrere, für die Feuerwehrsache begeisterte Männer in Seethaler’s Gasthaus und beschlossen eine Feuerwehr in Kuchl zu gründen. Unvergeßlich sind die Namen derer, die trotz Anfeindungen und geringschätziger Behandlung mit Begeisterung dieses humane Institut ins Leben riefen. Gott zur Ehr‘ – dem Nächsten zur Wehr!“

So berichtet die Kuchler Feuerwehrchronik „Entflammt“ (Autor Rupert Unterwurzacher) von der Gründung der Feuerwehr. Die anfangs teilweise skeptische Bevölkerung konnte durch die Arbeit der „ehrbaren Feuerwehrleute“ rasch von der Wichtigkeit dieser neuen Hilfsorganisation überzeugt werden. Nicht nur im eigenen Ort sorgte die damals noch als Verein geführte Feuerwehr Kuchl für Sicherheit, auch bei Großbränden in den Nachbarsorten eilten die Kuchler Feuerwehrmänner mit den „besten Pferden des Ortes“ zur Hilfe. Zum Beispiel erreichten sie sogar vor den Gollinger Kameraden in Einsatzort in Scheffau (stolzer Eintrag in der Chronik) oder halfen auch beim Dorfbrand in Adnet fleißig mit.

Die Anfangszeit mit nur einfachem Gerät (Handpumpen, Holzleitern, Ledereimern usw.) und ohne große finanzielle Zuwendungen war hart und nicht einfach. Durch den I. und II. Weltkrieg wurde die Situation aber noch schlimmer. Trotzdem entwickelte sich die Feuerwehr Kuchl unaufhaltsam positiv weiter. Nach den Weltkriegen setzte die Motorisierung der Feuerwehren ein und aus den Feuerwehrvereinen wurden Einrichtungen der Gemeinden. So konnte die Finanzierung gesichert und die notwendigen modernen Feuerwehrgeräte und –Fahrzeuge angeschafft werden. Auch die Ausbildung änderte sich grundlegend und passte sich den ständig steigernden Anforderungen an.

Heutzutage ist die Freiwillige Feuerwehr Kuchl eine vorbildlich ausgebildete Einsatzorganisation – die zu jeder Tages- und Nachtzeit bereit ist, in Not geratenen Mitmenschen unentgeltlich zu helfen und hohe Sachschäden zu vermindern. Unterstützt von der Marktgemeinde Kuchl verfügt die Feuerwehr Kuchl – bestehend aus der Hauptwache Kuchl und dem Löschzug Jadorf – über die notwendigen Fahrzeuge und die moderne Ausrüstung, die notwendig ist, um zielgerecht, schnell und erfolgreich zu helfen. Die ständige Fort- und Weiterbildung steht an erster Stelle der ca. 125 aktiven Mitglieder, um für die vielfältigen Einsätze vorbereitet zu sein. Ein weiterer – ganz wichtiger Punkt für die insgesamt fast 200 Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr Kuchl ist die Pflege der Kameradschaft, ohne die schwierige Einsätze nicht zu bewältigen wären. Selbstverständlich nimmt die Freiwillige Feuerwehr Kuchl auch an den kirchlichen und sonstigen Festen teil und trägt damit ihren Beitrag zum örtlichen Kuchler Gemeinschaftsleben mit bei.