// FEUERWEHRJUGEND // LANDESFEUERWEHRJUGENDLAGER UND BEWERB

20.07.2022

Das Jugendlager ist alle zwei Jahre ein Erlebnis der besonderen Art und ein schöner Abschluss des Feuerwehrjugendjahres vor der Sommerpause. Von Donnerstag (14.7.2022) bis Sonntag (17.07.2022) nahmen wir mit unserer Jugendgruppe an diesem Lager teil.

Am Donnerstag früh starteten wir unser Erlebnis und brachen nach Rauris auf. Am Lagerplatz angekommen ging es gleich mit dem Zeltaufbau los. Am Nachmittag war die Lagerolympiade mit unterschiedlichen Stationen dran, bei der die Gemeinschaft und das Können der gesamten Gruppe gefordert war. Bei den Stationen wurde bei dem traumhaften Wetter auch für Abkühlung und viel Abwechslung gesorgt. Am Abend wurde das Lager mit einer gemütlichen Eröffnung offiziell begonnen.

Freitag war mit dem Landesbewerb ein besonderer Tag. Unsere Jugendlichen haben die letzten Monate viel trainiert, um auf diesen Bewerb vorbereitet zu sein. Krankheitsbedingt konnten leider nicht alle Jugendliche dabei sein. Herzlichen Dank an die Feuerwehrjugend Hallein, von welcher wir kurzfristig einen Ersatz organisieren konnten. Mit einer Zeit von 66 Sekunden waren unsere Jugendlichen sehr schnell, leider haben sich durch die Nervosität einige Fehler eingeschlichen. Dennoch haben wir unser Ziel - das Leistungsabzeichen in Bronze -  erreicht.  Den Nachmittag verbrachten wir mit viel Spaß in der Therme Kaprun und im Anschluss fand die Siegerehrung des Landesbewerbes am Sportplatz statt.

Den Samstag starteten wir gemütlich und fuhren am Vormittag mit der Hochalmbahn auf den Berg, wo wir den See und die Aussicht genossen. Nach einem kleinen Snack an der Mittelstation ging es schnell wieder ins Zeltlager, wo uns unser OFK Gerhard Scherfl und OFK Stv. Johannes Struber besuchten. Gemeinsam wurde gegrillt und im Anschluss wurden den Jugendlichen ihre verdienten Abzeichen des Bewerbes überreicht. Am Abend ging es ins Ortszentrum, wo die Siegerehrung der Lagerolympiade und der Lagerabschluss stattfanden.

Am Sonntag fuhren wir nach dem Zeltabbau wieder nach Hause. Nach einer kurzen Stärkung und der Unterstützung einiger aktiver Mitglieder konnte der Zeltabbau und das Reinigen und Versorgen der Zelte und Gerätschaften in kürzester Zeit erledigt werden.

Der kameradschaftliche Gedanke stand auch dieses Jahr wieder an erster Stelle und wurde nicht nur in der eigenen Feuerwehr sondern auch in der Zusammenarbeit und Kameradschaftspflege mit anderen Feuerwehren gefördert.

Das Lager und der Bewerb waren wie jedes Jahr ein voller Erfolg mit viel Spaß.

Bericht und Bilder: FF Kuchl