Tierrettung - Husky

15.07.2020

Einsatzleiter: BR Rupert Unterwurzacher (OFK)

Eingesetzte Kräfte: Freiw. Feuerwehr Kuchl (Hauptwache Kuchl und Löschzug Jadorf), Polizei

Kurz vor Ende der wöchentlichen Mittwochübung im Feuerwehrhaus Kuchl wurde durch die LAWZ Salzburg Rufempfängeralarm ausgelöst: Tierrettung - Hund droht zu ertrinken …

Innerhalb kürzester Zeit fuhren die Einsatzkräfte der Hauptwache Kuchl und vom Löschzug Jadorf zur Einsatzadresse im Markt, in der Nähe der neuen Mittelschule.

Beim Eintreffen stellte sich dem Einsatzleiter folgende Lage: Ein Husky war in einem privaten Swimming-Pool ins Wasser gefallen und lehnte ziemlich erschöpft am Poolrand. Heraußen stand daneben ein weiterer Husky und zeigte deutliche Anzeichen einer Schutzaggression. Er bellte die Einsatzkräfte scharf an, fletschte die Zähne und wollte damit seinen Leidens- und Rudelsgenossen schützen.

In Absprache mit der bereits anwesenden Polizei wurde die - der Feuerwehr bekannte - Besitzerfamilie benachrichtigt und zur Einsatzstelle geholt. In der Zwischenzeit wurden die Einsatzstelle abgesichert und die Einsatzkräfte zogen sich aus Selbstschutzgründen zurück, um die Hunde zu beruhigen. OFK und OFK-Stv. versuchten aus sicherer Entfernung, beruhigend auf die Hunde einzuwirken.

Nach dem Eintreffen der Besitzer, konnte den Hunden die Leine angelegt und relativ leicht aus dem Schwimmbecken gerettet werden.

Bilder: HV Stefan Vötter