Suchaktion

16.04.2021

Einsatzleiter: OBI Gerhard Scherfl

Eingesetzte Kräfte: Freiw. Feuerwehr Kuchl (HW Kuchl und LZ Jadorf), Polizei, Mantrailer-Gruppe RK, BMI Hubschrauber,

Fahrzeuge:

Kurz vor 18:00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Kuchl mittels Rufempfänger zu einer Suchaktion im Kuchler Ortsteil Unterlangenberg gerufen. Ein 76-jähriger Pensionist verlies gegen 10:00 Uhr Vormittag das Haus an der Taugl, dem Grenzfluss zwischen den Gemeinden Kuchl und Bad Vigaun.

Als er am Nachmittag immer noch nicht zurück gekehrt war, wurde die Polizei und anschließend die Mantrailer-Gruppe des RK verständigt. Die ausgebildeten Hunde schlugen auf eine Spur auf dem Rundweg um die Taugl an. Danach wurden 45 Mitglieder der Kuchler Feuerwehr in die Suchaktion mit eingebunden, die sich auf ca. 4 km links und rechts der Taugl konzentrierte. Zu Fuß wurde das gesamte Gebiet durchsucht, Passanten befragt und OFK Bad Vigaun informiert.

Gegen 18:30 Uhr meldete sich der Gesuchte per Handy und gab bekannt, dass es ihm gut gehe. Daraufhin wurde die Suchaktion von der Polizei abgebrochen und die Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.

Bilder: BR Rupert Unterwurzacher und HV Stefan Vötter