Schwerer Verkehrsunfall im Ortsteil Garnei

27.06.2020

Einsatzleiter: BR Rupert Unterwurzacher/HBI Johann Struber

Eingesetzte Kräfte: FF Kuchl, LZ Jadorf, Polizei, Rotes Kreuz, Nofallhubschrauber, Abschleppunternehmen

Fahrzeuge:

Um 19:41 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Kuchl mittels Sirenenalarm zu einem schweren Verkehrsunfall mit Fahrzeugüberschlag und eingeklemmter Person gerufen.

Im Ortsteil Garnei, auf der B 159 in Fahrtrichtung Hallein, ca. 100 Meter nach der Autobahnabfahrt - war ein PKW aus ungeklärter Ursache ins Schleudern geraten und wurde um einen Baumstamm katapultiert.

Während der verletzte Fahrzeuglenker aus dem Fahrzeug geholt wurde, war die verletzte Beifahrerin im stark demolierten Fahrzeug schwer eingeklemmt. Die Mitglieder der Hauptwache Kuchl und vom Löschzug Jadorf errichteten einen Brandschutz, sicherten die Unfallstelle ab, regelten den Verkehr und schirmten die Einsatzarbeiten ab.

Nach der Erstversorgung durch den Notarzt konnten die Einsatzkräfte der FF Kuchl die Patientin aus dem Fahrzeug mit dem hydraulischen Rettungssatz retten und dem Roten Kreuz übergeben. Mittels Notfallhubschrauber erfolgte der Abtransport in das Krankenhaus. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.

Nach gut eineinhalb Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken, die Desinfektion von Mannschaft, Fahrzeugen und Geräten durchführen und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Bilder: HV Stefan Vötter
Bericht: BR Rupert Unterwurzacher