Rettung eines Hundes ...

22.08.2019

Einsatzleiter: ABI Rupert Unterwurzacher (Ortsfeuerwehrkommandant)

Eingesetzte Kräfte: Freiw. Feuerwehr Kuchl - Hauptwache, Löschzug Jadorf, Tierarzt

Fahrzeuge:

Zu einer relativ kniffeligen Tierrettung wurde die Freiw. Feuerwehr Kuchl per Rufempfängeralarmierung gerufen. Ein großer Hund war im Mietauto eines deutschen Urlaubers aus unerklärlichen Gründen unter dem Beifahrersitz in der Führungsschiene des Sitzes eingeklemmt. Alle Versuche das Tier aus der Schiene zu befreien schlugen fehl. Ebenso der Versuch, den Sitz zu entfernen, ohne dass der Hund weiter verletzt würde.

Nachdem der Tierarzt den Hund durch eine Spritze beruhigt hatte und darauf drängte, dass Tier so schnell als möglich aus seiner misslichen Lage zu befreien, wurde unter schwierigen Bedingungen der Sitz von den Einsatzkräften entfernt. Anschließend konnte die Pfote unter wertvoller Mithilfe des Tierarztes aus der verklemmten Schiene befreit und der Hund seiner Besitzerfamilie übergeben werden. Diese nahm das leicht verletzte Tier freudenstrahlend in Empfang und nach einiger Zeit, nachdem sich der Hund wieder erholt hatte, konnte die glückliche Urlauberfamilie den Heimweg antreten.

Bilder: Bm Rupert Unterwurzacher