PKW-Brand auf der Autobahn

11.06.2019

Einsatzleiter: ABI Rupert Unterwurzacher

Eingesetzte Kräfte: FF Kuchl Hauptwache, LZ Jadorf, Polizei, Abschleppunternehmen, ASFINAG

Kurz nach 04:00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Kuchl per Sirene alarmiert. Ein slowenischer Staatsbürger war mit seinem PKW auf der Tauernautobahn (Höhe Betriebsumkehr Taugl) mit einem Reh kollidiert. Unmittelbar danach schlugen bereits Flammen aus dem Motorraum. Für das Reh kam jede Hilfe zu spät.

Der Lenker konnte sein Fahrzeug noch ein paar Meter zurück auf die Ausfahrt der Betriebsumkehr lenken und seine wichtigsten Sachen aus dem Auto retten. Trotz der sehr raschen Ausfahrzeit stand der PKW beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Kuchl schon m Vollbrand. Der Brand wurde unter Umluft unabhängigem Atemschutz mit zwei Hochdruckrohren bekämpft. Gleichzeit wurde die Einsatzstelle abgesichert und die erste Spur gesperrt. Anschließend folgten Aufräumungsarbeiten und die Mithilfe beim Abtransport. Den Rest übernahmen die Mitarbeiter der ASFINAG.

Bilder: Bm Rupert Unterwurzacher