Kalb aus Güllegrube gerettet

15.12.2017

Einsatzleiter: ABI Rupert Unterwurzacher

Eingesetzte Kräfte: FF Kuchl, LZ Jadorf, Lagerhaus Kuchl, Tierärztin

Fahrzeuge:

Einsatzbeschreibung:

In einem Freilaufstall in Kuchl stürzte vorerst unbemerkt ein Kalb in eine Güllegrube. Als die Bauersleute dies merkten, steckte das arme Tier bis zum Hals im Dreck. Die Freiwillige Feuerwehr Kuchl wurde per Rufempfänger alarmiert und rückte mit vier Fahrzeugen zum Einsatzort in Georgenberg aus. 

Nach Erkundung der Lage wurde eine Tierärztin und ein Kran des Kuchler Lagerhauses informiert. Ein Trupp mit schwerem Atemschutz stieg in die tiefe Grube. Das Tier wurde mit einer Spritze beruhigt. Unter schwierigen Umständen wurden breite Riemen an den Hinterfüßen angebracht und anschließend das ca. 200 kg schwere Kalb mit dem Kran so schnell als möglich aus der Grube geholt. 

Nachdem sich das Tier vom Schreck erholt und freudig in die Kuh Herde wieder aufgenommen wurde, konnten sämtliche Geräte gesäubert und anschließend wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.