Dachstuhlbrand im Markt

Einsatzleiter: ABI Rupert Unterwurzacher

Eingesetzte Kräfte: FF Kuchl Hauptwache, LZ Jadorf, Polizei, Rotes Kreuz

Fahrzeuge:

Glück gehabt - weil aufmerksame Passanten schnell und richtig reagierten und den Rauch, der aus dem Dachstuhl des Hauses unterhalb des Stiegenwirtes heraus quoll über Notruf 122 meldeten.

Glück gehabt - weil die Einsatzkräfte der FF Kuchl und vom LZ Jadorf innerhalb kürzester Zeit ausrückten und den Bewohner unverletzt aus dem Haus brachten und sofort mit der Brandbekämpfung begannen.

Glück gehabt - weil dadurch der Brand auf den Dachboden beschränkt blieb. Der Erstangriff wurde unter schwerem Atemschutz über das Stiegenhaus durchgeführt und durch die Überdruckbelüftung unterstützt. Gleichzeitig wurde über das geöffnete Dach ein Außenangriff vorgetragen. Währenddessen konnte die Wasserversorgung durch einen Tiefbrunnen und durch einen Überflurhydranten sicher gestellt werden.

Der auf ca. 4 qm verbrannte Zwischenboden und die darunter liegende Isolierung wurde in mühsamer Arbeit entfernt. Anschließend das geöffnete Dach wieder provisorisch mit Bretter, Dachpappe und einer Plane geschlossen.

Nach gut zwei Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Bilder: FF Kuchl