Zweiter Verkehrsunfall auf der A10 innerhalb von 24 Stunden

22.09.2016

Einsatzleiter: ABI Rupert Unterwurzacher

Eingesetzte Kräfte: Freiw. Feuerwehr Kuchl, Löschzug Jadorf. Rotes Kreuz, Polizei, Straßenmeisterei,

Fahrzeuge:

Zum zweiten Mal innerhalb 24 Stunden wurde die Freiwillige Feuerwehr Kuchl und der Löschzug Jadorf zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Tauernautobahn A 10 gerufen. Ein deutscher PKW kam auf Höhe Bad Vigaun in Fahrtrichtung Villach, aus unbekannter Ursache rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen die dortige Leitschiene und schleuderte in weiterer Folge nach links, quer über zwei Fahrstreifen. Ein unmittelbar nachfolgender PKW konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen Durch den Zusammenstoß wurde der deutsche PKW erneut gegen die Mittelleitschiene geschleudert.

Durch den Verkehrsunfall wurden 3 Personen verletzt. An den beiden beteiligten PKW's entstand Totalschaden. Die Feuerwehr Kuchl und der Löschzug Jadorf führten Absicherungsmaßnahmen durch, betreuten die verletzte Lenkerin des deutschen PKW's, sicherten den Brandschutz, regelten den Verkehr und konnten nach den Aufräumungsarbeiten nach ca. einer Stunde wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken.

Die Rettungsgasse funktionierte einwandfrei, kurzzeitig war der Verkehr auf der Tauernautobahn gesperrt, danach wurde der Verkehr auf einem Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

Bilder: HV Rupert Unterwurzacher