Waldbrand am Schönbachkopf

01.07.2019

Einsatzleiter: ABI Rupert Unterwurzacher (FF Kuchl)

Eingesetzte Kräfte: FF Kuchl, Waldbrandausrüstung, FF Golling, Bergrettung, Polizei, BMI Hubschrauber, AFK 2

Fahrzeuge:

Um 11:24 wurde die Freiw. Feuerwehr Kuchl zu einem Waldbrand im Grenzgebiet zwischen Golling und Kuchl - am Schönbachkopf auf 1871 m Seehöhe gerufen. Aus noch ungeklärter Ursache war am Gipfel ein kleiner Schwelbrand entstanden. Einsatzleiter HBI Peter Schluet von der FF Golling forderte unverzüglich die Waldbrandausrüstung  - Standort Kuchl - an.

Nach einem Erkundungsflug mit dem Hubschrauber des BMI durch Flugdiensteinsatzleiter OBm Putz Florian (FF Kuchl) und dem Einsatzleiter der Bergrettung - Helmut Eichholzer wurde in Absprache aller Verantwortlichen beschlossen, den Kleinbrand mit Löschrucksäcken aus dem Waldbrandanhänger durch die Männer der Bergrettung zu bekämpfen und den Latschenboden auf zu graben.

Nach zweieinhalb Stunden konnte Brand aus gegeben und der Einsatz beendet werden.

Bilder: ABI Rupert Unterwurzacher, OBm Florian Putz, Bergrettung