// WISSENSTEST // 46. Wissenstest und Wissensspiel der Tennengauer Feuerwehrjugend in Kuchl

26.03.2024

Am 23.März 2024 fand der 46. Wissenstest und das Wissensspiel der Feuerwehrjugend des Bezirkes Tennengau im Feuerwehrhaus in Kuchl statt.

Insgesamt traten 102 Mädchen und Burschen an um in den unterschiedlichen Leistungsstufen ihr Wissen unter Beweis zu stellen. In mehreren Fachbereichen mussten die Bewerber ihr

Fachwissen und Können unter den strengen Augen der Bewerter beweisen. Die Stationen reichen von Formalexerzieren, Organisation und Gerätekunde bis zur Erste Hilfe, Leinendienst und Nachrichtenwesen.

14 Bewerber absolvierten das Wissensspiel in Bronze, 8 Bewerber das Wissensspiel in Silber, 34 Bewerber den Wissenstest in Bronze, 26 in Silber und 20 Bewerber in der höchsten Stufe Gold.

Die motivierten und bestens vorbereiteten Mitglieder der Feuerwehrjugend sorgten für super Ergebnisse.

Der Wissenstest und das Wissensspiel sind Grundlagen für den späteren Dienst als aktives Mitglied einer Feuerwehr.

Die Feuerwehrjugend ist der Nachwuchs unserer Hilfs - und Rettungsorganisation Feuerwehr, so Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Markus Kronreif MBA MSD MA.

Auch einige Ehrengäste konnten begrüßt werden. So waren der Kuchler Bürgermeister Thomas Freylinger, Vizebürgermeister Gerhard Brandauer, Landesfeuerwehrkommandant FVPräs Günter Trinker,

die Abschnittsfeuerwehrkommandanten 1 und 3 des Tennengaues BR Christoph Pongratz und BR Sebastian Wass, Ehrenfunktionäre des Bezirkes und eine Vielzahl an Ortsfeuerwehrkommandanten anwesend

und überreichten gemeinsam die Abzeichen in den unterschiedlichen Stufen.

Vier Feuerwehrjugendbetreuer der Feuerwehren Puch, Adnet und Oberalm wurden für ihre langjährige Tätigkeit als Jugendbetreuer ausgezeichnet.

JUGENDBETREUERABZEICHEN IN BRONZE

V Robin Fastner (Feuerwehr Adnet)

OFM Maximilian Gratzer (Feuerwehr Oberalm)

JUGENDBETREUERABZEICHEN IN SILBER

LM René Brunauer (Feuerwehr Puch)

LM Andreas Keuschnig (Feuerwehr Puch)

Ein besonderer Dank gilt der Feuerwehr Kuchl unter Ortsfeuerwehrkommandant ABI Gerhard Scherfl für die perfekte Durchführung der Veranstaltung und die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten und die Organisation der Verpflegung.

Gesamtverantwortlich für die Durchführung war die Bezirkssachbearbeiterin für Feuerwehrjugend OVI Marlene Bischof.

Bericht: OVI Pasquale Ascione

Bilder: Feuerwehren Bezirk Tennengau, OVI Pasquale Ascione / OVI Rupert Unterwurzacher