// VERANSTALTUNGEN // Mitgliederversammlung 2024

15.01.2024

Am Freitag den 12. Jänner 2024 fand im Gasthof zum Römischen Keller die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kuchl statt.

Ortsfeuerwehrkommandant ABI Gerhard Scherfl begrüßte neben zahlreichen Mitgliedern der Feuerwehr Kuchl unsere Ehrengäste Bürgermeister Dr. Thomas Freylinger, Vizebürgermeisterin Dr. Carmen Kiefer, Vizebürgermeister Mag. Gerhard Brandauer, Ehrenkommandant HBI Johann Pfeiffenberger sowie Ehrenmitglied HBI Johann Struber sowie für den Landesfeuerwehrverband Salzburg AFK 2 Tennengau, BR Rupert Unterwurzacher.

Ortsfeuerwehrkommandant ABI Gerhard Scherfl sowie Zugskommandant OBM Christoph Neureiter berichteten über das Jahr 2023:

Folgende Kameraden sind im Jahr 2023 verstorben:

• OFM Siegfried Huber
  • LM Johann Struber LZ
  • HFM Josef Neureiter LZ

Mit einer Schweigeminute wurde an die Kameraden gedacht.

Die Feuerwehr Kuchl besteht derzeit aus 199 Mitgliedern (133 im aktiven Feuerwehrdienst, 43 Nichtaktive, 22 Feuerwehrjugend).

Im vergangenen Jahr wurden für Verwaltungs- und Instandhaltungsarbeiten 10.562 Stunden für Übungen und Ausbildungen 3.844 Stunden sowie für Einsätze 3.361 Stunden geleistet.

Insgesamt sind 19.183 Stunden, für die Sicherheit der Kuchler Bevölkerung aufgewendet worden.

Die Mitglieder der Feuerwehr Kuchl hatten im Jahr 2023 insgesamt 153 Einsätze zu bewältigen. Davon 15 Brandeinsätze, 30 Fehlalarme sowie 105 technische Einsätze und 3 Brandwachen.

An Bewerben wurde 2023 teilgenommen.

Das Atemschutzleistungsabzeichen in Silber

• BM Andreas Struber,
  • LM Matthias Blaickner und
  • LM Christian Winkler

Beim Landesfeuerwehrbewerb in St. Johann konnte ein Kuchler Trupp das begehrte Abzeichen in Bronze und Silber in Empfang nehmen.
Die Teilnehmer waren

• FM Jonas Brandauer,
  • FM Dominic Egger,
  • FM Alexander Eßl,
  • FM Sebastian Quintus,
  • FM Stefan Rautner,
  • FM Felix Schwaiger,
  • PFM Helene Brandauer,
  • PFM Lukas Fischer sowie
  • PFM Felix Aigner.

Unter erschwerten Bedingungen, durch extremes Schneetreiben, traten auch wieder 2 Teams zur Technischen Leistungsprüfung an.

Das Technisches Leistungsabzeichen in Bronze erhielt:

• FM Brandauer Jonas
  • FM Felix Schwaiger
  • FM Stefan Rautner
  • FM Alexander Eßl

Das Technisches Leistungsabzeichen in Silber erhielt:

• LM Korbinian Putz
  • OFM Thomas Struber
  • BM Manfred Marchl
  • FM Paul Kendlbacher
  • OFM Michael Wimmer
  • FM Johannes Struber

Das Technisches Leistungsabzeichen in Gold erhielt:

• LM Michael Preiml
  • HLM Thomas Rest
  • LM Jakob Volleritsch
  • HFM Christoph Schönleitner
  • LM Christian Winkler
  • OLM Gerhard Schmid
  • BM Andreas Struber

Auch außerhalb der Feuerwehrbewerbe, sind Feuerwehr Kuchl stark vertreten.
So konnten unsere Nichtaktiven Kameraden unter Moar Georg Wimmer den erfolgreichen 4. Platz beim Plattenstechen erreichen!

• LM Georg Wimmer (MOAR)
  • HLM Rudolf Wessely
  • OBI Josef Struber
  • HFM Rudolf Bär
  • OFM Johann Ramsl
  • LM Johann Neureiter

Allen Teilnehmern nochmals herzlichen Glückwunsch.

Neue Mitglieder im aktiven Dienst

• PFM Christian Bauregger LZ
  • PFM Pascal Herbst
  • PFM Tobias Höllbacher
  • PFM Marcel Golser

Aus der Feuerwehrjugend konnten in den Aktivdienst überstellen werden:

•  PFM     Felix Aigner
  •  PFM    Helene Brandauer
  •  PFM    Lukas Fischer
  •  PFM    Christian Fritz
  •  PFM    Niklas Kramser

Neue Funktionen in der Feuerwehr Kuchl:

OFM Thomas Struber, Gruppenkommandant
LM Piere Aigner, Funkbeauftragter

HV Bernhard Saringer erläuterte als Kassier den Kassabericht der Feuerwehr Kuchl.

LM Evelyn Obermüller präsentierte den Bericht für die Feuerwehrjungend 2023.

Aktuell hat diese 22 Mitglieder. Im Jahr 2023 wurden einige Mitglieder in den aktiven Stand überstellt wurden und es bestand Handlungsbedarf. Die Feuerwehrjugend hatte sehr viele Übungen und Aktivitäten im Jahr 2023 welche dargestellt wurden.

Der Jahresberichtes 2023 wurde mit Bildern von Einsätzen, Übungen, Veranstaltungen, Bewerben in der Chronologie vom Jahr untermauert, ein herzliches Dankeschön an V Daniel Ziock für die Erstellung.

Bürgermeister Dr. Thomas Freylinger ging in seiner Ansprache auf die Arbeit der Feuerwehr Kuchl im vergangenen Jahr ein und bedankten sich für den Einsatz zum Wohle der Bevölkerung.

AFK BR Rupert Unterwurzacher bedankte sich auch bei seiner Ansprache bei den Mitgliedern der Feuerwehr Kuchl für Ihre sehr gute Einsatzbereitschaft und Einsatzabwicklung.

Als "Firefighter of the Year 2023" wurde Gruppenkommandant Lm Alexander Meisl ausgezeichnet. Alexander Meisl ist neben seiner Position als Gruppenkommandant, Feuerwehrjugendbetreuer, Gerätewartstellvertreter, Atemschutzgeräteträger auch Flughelfer im Bezirk Tennengau.

AFK BR Rupert Unterwurzacher gab beim Tagesordnungspunkt Wünsche und Anregungen, den Hinweis dass einen Jahresbericht in gedruckter Form die Tätigkeiten und Vielfalt der Feuerwehr Kuchl sehr gut bzw noch besser darstellen könnte.

Ortsfeuerwehrkommandant ABI Gerhard Scherfl bedankte sich bei allen Mitglieder für ihre wertvolle Arbeit bei der Feuerwehr Kuchl. Ebenfalls ein großes Dankeschön an Ihre Familien, die es mit unserem Ehrenamt nicht immer leicht haben.

Der Abend fand einen geselligen Ausklang im Kreise der Feuerwehrmitglieder.

Bericht und Bilder: FF Kuchl