Löschzug Jadorf - Mitgliederversammlung 2024

23.02.2024

Nach der Eröffnung und dem Gedenken der im Jahr 2023 verstorbenen Kameraden freute sich Löschzugskommandant BI Christian Mayr folgende Ehrengäste begrüßen zu dürfen: Bürgermeister Dr. Thomas Freylinger, BFK OBR Markus Kronreif, AFK BR Rupert Unterwurzacher, ABI Gerhard Scherfl, HBI Johannes Struber, Vizebürgermeisterin Dr. Carmen Kiefer, Vizebürgermeister Ing. Mag. (FH) Gerhard Brandauer und HBI Johann Pfeiffenberger.

Im Anschluss ließ Schriftführer V Daniel Ziock auf beeindruckende Weise das vergangene Jahr Revue passieren.
Im Jahr 2023 waren die Mitglieder des Löschzugs insgesamt 3.505 Stunden für das Feuerwehrwesen tätig, davon wurden über 473 Stunden für Einsätze und 1.425 Stunden für Ausbildung aufgewandt. Die Einsätze teilten sich dabei in 5 Brand- und 29 Technische Einsätze auf. Diese Zahlen zeigen, dass die Feuerwehr heutzutage nicht nur zum "Feuerlöschen" gerufen wird.

Über die Zahlen im Detail berichtete V Daniel Ziock und zeigte dabei auch die Mitgliederbewegung der letzten Jahre. Aktuell zählt der Löschzug Jadorf 49 aktive und 14 nichtaktive Mitglieder in seinen Reihen. Das ergibt, zusammen mit den Kameraden der Hauptwache und der Feuerwehrjugend, einen Gesamtmannschaftsstand von 199 Mitgliedern - auf die die Kuchler Bevölkerung zählen kann.

Im Fokus dieser Mitgliederversammlung stand allerdings ein anderes Highlight - ein Wechsel in der Führungsetage. Der Löschzugskommandant BI Christian Mayr legt nach 10 Jahren sein Amt zurück. In seine Fußstapfen tritt sein bisheriger Stellvertreter BI Manfred Marchl.
OFK ABI Gerhard Scherfl bestellt nach informeller und einstimmiger Abstimmung BI Manfred Marchl zum neuen Löschzugskommandanten des Löschzugs Jadorf.

Der Löschzug Jadorf bedankt sich herzlich bei unserem Charly für die hervorregende Arbeit der letzten 10 Jahre und wünscht gleichzeitig unserem neuen Löschzugskommandanten Manfred alles Gute für diese verantwortungsvolle Position.

DANKE Charly und BITTSCHE Manfred!