III. Zug: Basiswissen Brand

17.06.2020

Die Übungen in Zugsstärke funktionieren fast wieder wie in alten Zeiten - Allerdings ist das Abstand halten und, wenn das im Feuerwehralltag nicht geht, Masken und Handschuhe tragen - eine unumgängliche Verhaltensregel, die uns auch weiterhin begleiten wird. Desinfektion nach den Übungen und Einsätzen sind sowieso selbstverständlich ....

Der III. Zug hatte sich für die Übung: Basiswissen Brand - ein besonderes Rezept ausgedacht. Quasi Vor-, Zu- und Hauptspeise für jede einzelne Gruppe. Als Übungsobjekt stand die Hartl-Halle im Gewerbegebiet Brennhoflehen zur Verfügung.

Lm Neureiter Stefan sorgte bei seiner Station für die Wasserversorgung mittels Ansaugen aus dem nebenliegenden Bach und übte die Zubringerleitung im Schnellkuppelverfahren.

OVI Unterwurzacher Rupert übernahm bei seiner Station die Wasserversorgung von Rüstlösch Kuchl zu Tank Kuchl, bereitete den Außenangriff über die 14m Leiter vor und behandelte die Möglichkeiten der Überdruckbelüftung von großen Hallen.

BI Wimmer Martin übte bei der dritten Station das Aufstellen der 14m Leiter, den Angriff über die Leiter mit umluftunabhängigem Atemschutz und die Unterstützung des ATS-Trupps durch die übrigen Gruppenteilnehmer

Bei der Abschlussbesprechung konnte festgestellt werden, dass dieses gelungene Rezept das Basiswissen unserer Feuerwehrmitglieder gefestigt und allen Teilnehmern die Möglichkeit geboten wurde, gemeinsam an der Fertigstellung dieses 3-Gänge-Menüs erfolgreich mit zu gestalten

Bilder: BR Rupert Unterwurzacher