Herbstübung 2019

06.11.2019

Der vorbeugende Brandschutz gehört zu den Aufgaben einer Feuerwehr und deshalb wurde am Gelände der Firma Struber-Entsorgung im Ortsteil Weißenbach kürzlich eine Begehungsübung aller Gruppen- und Zugskommandanten der FF Kuchl abgehalten. Die Erkenntnisse daraus waren die Grundlage für HBI Struber Johann, BI Mayr Christian und OLm Marchl Manfred, um die große Herbstübung der FF Kuchl ebenfalls beim gleichen Industriebetrieb zu organisieren.

Angenommen wurde der Vollbrand einer Müllhalde mit Gefährdung der angrenzenden Tankstelle und Fabrikhalle. Hauptaugenmerk wurde auf die Wasserbeschaffung und Brandbekämpfung gelegt. Als Wasserbezug diente der in der Nähe befindliche Bach und Überflurhydranten. Daraus wurde mit 3 Tragkraftspritzen insgesamt 5 Zubringerleitungen gelegt - eine wahre Schlauch- und Wasserschlacht, die aber wichtige Erkenntnisse für den Ernstfall brachten. Die Brandbekämpfung wurde mit Wasserwerfern und dem Beifügen von Netzmittel durchgeführt. Hydroschilder dienten zum Schützen der Nachbargebäude.

Nach den Aufräumungsarbeiten lud die Firma Struber-Entsorgung auf eine Jause ein - herzlichen Dank dafür.

Bericht und Bilder: ABI Rupert Unterwurzacher