Florianiübung 2019 - Einsatzübung Römischer Keller

30.04.2019

Es war eine sehr beeindruckende Einsatzübung, die die Freiwillige Feuerwehr Kuchl in der Florianiwoche 2019 abnsolvierte. Insgesamt 90 Mitglieder der Hauptwache Kuchl und vom Löschzug Jadorf nahmen daran teil. Übungsobjekt war der Gasthof Römischer Keller, zentral im Marktbereich gelegen.

Im Vordergrund dieser Einsatzübung stand die Menschenrettung mit eigenen Mitteln. Ortsfeuerwehrkommandant ABI Rupert Unterwurzacher teilte vor Übungsbeginn die Übungsleiter, Fahrzeugkommandanten, Kraftfahrer, Atemschutztrupps und die gesamte Mannschaft der Hauptwache nach verschiedenen Aspekten auf die Fahrzeuge auf und stellte so eine realitätsnahe Einsatzsituation sicher.

Die Übungsleiter Bm Rupert Unterwurzacher, Melder Johannes Struber, Abschnittsleiter Nord - Lm Richard Russeger, Abschnittsleiter Süd - BI Charly Mayr und die eingeteilten Fahrzeugkommandanten mussten so unvorbereitet ihre Aufgaben lösen. Es galt die Lage zu erkunden, diese richtig einzuschätzen, die entsprechenden Befehle zu geben, den Brand zu löschen, die Wasserversorgung sicher zu stellen, benachbarte Gebäude zu schützen, den Innenangriff und die entsprechende Belüftung zu organisieren und insgesamt 10 Personen, darunter auch Bürgermeister Dr. Thomas Freylinger über Leitern zu retten.

Die anwesenden Übungsbeobachter zeichneten sich außerordentlich beeindruckt, über den wirklich außerordentlich positiven Verlauf der Übung; Extrem starke Beteiligung (neuer Rekord), äußerst motivierte Mannschaft die sehr kreativ auf die verschiedenen Aufgaben reagiert, eine fundierte Übungs- und Abschnittsleitung, die schon ziemlich routiniert die vorgegebenen Anforderungen bewältigte. Wie bei jeder Übung wurden auch Verbesserungsvorschläge erarbeitet, die dieses Mal im Bereich der Atemschutzüberwachung lagen.

In der Abschlussbesprechung freute sich der Ortsfeuerwehrkommandant nicht nur über den großen Erfolg der Florianiübung 2019 sondern auch über die erfolgreiche Rettung aus dem 2. OG von Bürgermeister Thomas Freylinger.

Abschließend bedankte sich ABI Rupert Unterwurzacher ganz herzlich bei Bürgermeister Freylinger, Vize-Bürgermeister Gerhard Brandauer und den Gemeindevertretern für ihren Besuch. Ein ganz besonderer Dank gilt den Wirtsleuten Andrea und Florian Fallnhauser für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und die anschließende Jause im Römischer Keller und natürlich auch an Bürgermeister Thomas Freylinger für aktiven und versorgungstechnischen Beitrag!

Bilder: FF Kuchl - Fm Brandauer Stephan