// AUSBILDUNG // Winterschulung

25.02.2024

Am 21. Februar 2024 fand eine Winterschulung zum Thema „BOS-Feuerwehr-Drohne“ statt. Die neue Drohne ist im Einsatzleitfahrzeug des Bezirkes Tennengau (Standort Oberalm) untergebracht. Im Rahmen eines theoretischen Vortrages wurde den Mitglieder der Feuerwehr Kuchl (Markt und LZ Jadorf) die technischen Daten, Einsatzbereiche sowie Verwendungsmöglichkeiten vorgestellt. Die Drohne wird unter anderem im Brandeinsatz, bei Suchaktionen von Menschen und Tieren, zur Feststellung der Ausbreitung von Öleinsätzen sowie Hochwassereinsätzen verwendet.

Nach dem interessanten theoretischen Vortrag bekamen wir noch zu sehen, was die Drohne im praktischen Einsatz leisten kann.

Vielen Dank an OVI Johannes Winkler und dem Team der Feuerwehr Oberalm für die interessante Übung.

Bericht und Bilder: FF Kuchl