// AUSBILDUNG // Gemeinschaftsübung mit Bergrettung Hallein

20.09.2023

Am Mittwoch, den 20. September 2023 wurde von der FF Kuchl (Markt und LZ Jadorf) gemeinsam mit der Bergrettung Hallein eine Übung durchgeführt.

Die Übungsannahme war der Absturz eines PKW mit 2 Personen in einem steilen Gelände. Der PKW wurde von den Feuerwehrkräften gesichert, dazu war es notwendig die Einsatzkräfte sowie das Material über das steile Gelände zu transportieren. Die Bergrettung Hallein errichtete dazu entsprechende Seilsicherungssysteme.

Der PKW wurde gesichert, mit Akkurettungsgeräten wurde der Zugang zur verletzten Person geschaffen und die Personen abtransportiert zur weiteren Versorgung.

Neben dem Brandschutz, dem Ausleuchten der Einsatzstelle, Patienten Betreuung wurde auch das Fahrzeug mit einer Seilwinde geborgen.

Wir bedanken und sehr herzlich bei den Kamerad*innen der Bergrettung Hallein für die sehr gute Zusammenarbeit.

Bilder und Bericht: FF Kuchl