// AUSBILDUND // Übung Verkehrsunfall

04.10.2023

Am 4. Oktober 2023 führte der 1. Zug der Freiwilligen Feuerwehr Kuchl eine anspruchsvolle Übung durch, bei der die Rettung von zwei verunfallten PKWs im Mittelpunkt stand. Ein Fahrzeug war durch einen Unfall stark deformiert und der Lenker war noch im Fahrzeug eingeklemmt, das zweite Fahrzeug wurde durch den Unfall in ein Bachbett gedrängt. Die verletzte Person konnte nicht mehr ohne die Hilfe der Feuerwehr das Fahrzeug verlassen. Die Übungsszenarien wurden so realistisch wie möglich gestaltet, um die Einsatzkräfte optimal auf reale Notfallsituationen vorzubereiten.

Das Rüstlöschfahrzeug übernahm die Personenrettung aus dem ersten verunfallten Fahrzeug mithilfe eines hydraulischen Rettungsgeräts. Die eingeklemmte Person wurde sicher und schonend aus dem Fahrzeug befreit. Dabei wurde ein großes Augenmerk auf die Patientenbetreuung, den effizienten Einsatz der Geräte, Sicherheit bei der Arbeit und Selbstschutz geachtet.

Tank Kuchl konzentrierte sich auf die Rettung des im Bachbett verunfallten Fahrzeug, wo sich eine Person mit unbestimmten Verletzungen, noch im Fahrzeug befand. Hierzu wurden die Rettungsplattform und eine Korbtrage eingesetzt, um den Verletzten achtsam zu retten. Hier wurde ebenfalls auf die Stabilisierung und Sicherung des Fahrzeuges, sowie eine patientengerechte Rettung der Person geachtet.

Last Kuchl hatte die Aufgabe, die Verkehrsregelung in der Umgebung des Einsatzortes zu übernehmen und die Straßen abzusichern, um die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten.

Die eingeteilten Abschnittsleiter arbeiteten eng mit dem Einsatzleiter zusammen, um die schwierigen Situationen koordiniert und effektiv zu bewältigen. Dies umfasste die Koordination der Rettungsmaßnahmen, die Kommunikation mit den beteiligten Kräften und die Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs der Übung.

Die Übung war ein voller Erfolg und diente dazu, die Fähigkeiten und das Zusammenspiel der Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Kuchl in einem anspruchsvollen Szenario zu trainieren. Die reibungslose Zusammenarbeit der Feuerwehrleute haben gezeigt, dass die Feuerwehr Kuchl gut auf Notfälle dieser Art vorbereitet ist und jederzeit einsatzbereit ist, um Menschen in Notsituationen zu helfen.

Einsatzkräfte:

- Kommando Kuchl