Abseilen - Jugendübung mit dem I. Zug

26.04.2018

Zum ersten Mal in der Geschichte der Feuerwehrjugend Kuchl wurde eine etwas andere Art der Übungsgestaltung probiert. Gemeinsam wurde im Ortsfeuerwehrrat überlegt, dass jeweils ein Zug der FF Kuchl eine Übung für die Feuerwehrjugend vorbereitet. Zum einen gibt es dadurch mehr Kontakt zwischen den Jugendlichen und den Gruppen- und Zugskommandanten, zum anderen kommen hier für die Feuerwehrjugendmitglieder spannende Übungsthemen zum Vorschein, wie man besonders an der letzten Übung sehen kann!

Es wurde bereits eine Woche zuvor, der theoretische Teil mit den Jugendlichen zum Thema Abseilen und Selbstrettung vorbereitet. Hier wurde den Jugendlichen der Aufbau der Gerätschaften zur Menschenrettung aus Tiefen, sowie den Unterschied zwischen 1-fach und mehrfach umgelenktem Seil (Flaschenzug) erklärt. Auch wurden die einzelnen Geräte und deren Verwendungsbereich durchgenommen.

Bei der praktischen Übung konnten sich die Jugendlichen dann nach der Einführung zu den Geräten und mit ihrem Hintergrundwissen von einem Wohngebäude Abseilen bzw. Hinaufziehen. Auch hier wurden die Wichtigkeit der Gemeinschaft und das Zusammenhelfen thematisiert und ausprobiert - besonders beim Absichern muss man sich auf die anderen Kameraden/innen verlassen können. Auch die Kleinen konnten schon großen Mut beweisen und wir freuen uns jetzt schon wieder auf diesen Nachwuchs – hoffentlich bei der Feuerwehrjugend (siehe Bild: Sebastian Wimmer).

Ein herzlicher Dank gilt dem I. Zug der FF Kuchl für die Vorbereitung und Ausführung dieser spannenden und für die Jungs und Mädels sehr interessanten Übung: Martin Wimmer, Wolfgang Brandauer, Richard Russegger, Alex Meisl und Andreas Struber.

Bericht: OVI Unterwurzacher Marlene