24h Tag der Feuerwehrjugend

18.07.2020

Da dieses Jahr das Landesjugendlager leider abgesagt werden musste veranstalteten wir von 17. – 18. Juli einen besonderen 24h Tag für unsere Feuerwehrjugend.

Diese spannenden 24h verbrachten die Jugendlichen in der Feuerwehr. Die Zeit wurde mit Kochen, Spielen, etc. verbracht und einige Male ging auch der Alarm los und die Jugendlichen mussten zu einem Einsatz ausrücken und diese bewältigen. Die Aufgaben waren zum Beispiel: Bandmeldeanlage abgelaufen, Suchaktion drei vermisster Personen oder eingeklemmte Person. Aufgrund der aktuellen Situation musste sowohl beim Lageraufbau, den Gruppenaktionen und Einsätzen auf den Mindestabstand/ tragen von Masken geachtet werden. Dies stellte in diesen 24h eine besondere Herausforderung dar, bei welcher unsere Jugendlichen zumeist eine sehr hohe Disziplin bewiesen.

Am Freitag wurde zuerst das Lager (mit Mindestabstand) im Schulungsraum aufgebaut und danach als Stärkung für die kommende Nacht eine Gulaschsuppe verspeist. Im Anschluss bekamen wir bei der Firma Heli Austria in Salzburg eine sehr interessante Führung von Michael Sams über die dort stationierten Helikopter sowie den ÖAMTC Hubschrauber Christophorus 6. Der restliche Abend wurde mit lustigen Spielen verbracht.

Am Samstag ging um 6 Uhr morgens der Piepser los und die Jugendlichen mussten 3 vermisste Personen am Sportplatz suchen, welche nach dem abendlichen Feiern nicht nachhause gekommen waren. Nachdem alle Personen gefunden wurden war es Zeit für das Frühstück. Nach einer kurzen Zeit des Entspannens ging erneut der Alarm „eingeklemmte Person bei MSH GmbH“. Nach einer kurzen Erkundung der Situation war den Jugendlichen sofort klar, womit sie diesen Einsatz am besten bewältigen konnten. Nach einer kurzen Wartezeit wegen eines technischen Gebrechs konnte die verletzte Person aus ihrer misslichen Lage befreit werden. Im Anschluss an den Einsatz gab es noch eine Firmenbesichtigung durch den Chef Simon Hinsperger und einer kleinen Jause. Gerader erst in die Feuerwehr zurückgekehrt ging erneut der Alarm „BMA Holztechnikum Kuchl Werkstättengebäude“. Beim Eintreffen am Einsatzort konnte festgestellt werden, dass es sich hierbei um einen Fehlalarm handelte. Dieser wurde gleich dazu genutzt um den Jugendlichen die Funktion einer Brandmeldeanlage und die Feuerwehrpläne zu erklären. Nach dem Mittagessen wurden noch die verwendeten Räume und Fahrzeuge geputzt.

Vielen Dank noch einmal an die Firma Heli Austria (Sams Michael), MSH GmbH (Simon Hirnsperger und Thomas Rohrmoser) und dem Holztechnikum Kuchl (Rechner Hans) für ihre Unterstützung. Des Weiteren möchten wir uns auch bei allen Jugendhelfer und aktiven Feuerwehrmitgliedern bedanken, welche uns in den 24h sehr tatkräftig unterstützt und besucht haben.

Bericht und Bilder: Lm Obermüller Evelyn