Waldbrand in Scheffau

27.08.2019

Einsatzleiter: ABI Rupert Unterwurzacher (FF Kuchl)

Eingesetzte Kräfte: FF Scheffau, Hubschrauber BMI, FF Kuchl (WBA), Polizei, Bgm., KAT-Ref. BH Hallein, LFV Salzburg

Vermutlich durch einen Blitzschlag beim letzten, starken Gewitter hatte sich am Plateneck im Ortsgebiet Scheffau am Tennengebirge ein Baum entzündet. Zusätzlich zur Freiwilligen Feuerwehr Scheffau wurde auch die Waldbrandausrüstung des Bezirkes (Tennengau) - stationiert bei der FF Kuchl - alarmiert.

Da sich die Einsatzstelle im sehr unwegsamen Gebiet befand, wurde mit dem Hubschrauber des BMI mehrere Löschflüge unternommen. Nach einem weiteren Erkundungsflug wurde von der Einsatzleitung Scheffau beschlossen, noch weitere Löschflüge zu unternehmen und zwei Mann mit Bergausrüstung in die Nähe des Einsatzortes für weitere Erkundung, zu fliegen. Die Freiw. Feuerwehr Kuchl konnte nach gut zwei Stunden wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Bilder: Lm Brandauer Wolfgang