Türöffnung nach Notfall

Einsatzleiter: ABI Rupert Unterwurzacher

Eingesetzte Kräfte: FF Kuchl, Rotes Kreuz, Notarzt, Rettungshubschrauber

Fahrzeuge:

Vermutlich schon in den frühen Morgenstunden war ein alleine lebender Pensionist im Ortsteil Unterlangenberg in seinem Haus gestürzt. Erst kurz vor Mittag gelang es ihm, über Notruf Hilfe an zu fordern. In Zusammenarbeit mit der LAWZ Salzburg und OFK Unterwurzacher konnte die Adresse des Mannes ausgeforscht werden. Anschließend wurde für die Bereitschaftsgruppe der Hauptwache Kuchl Alarm ausgelöst.

Die versperrte Haustür war durch Fachleute der Feuerwehr rasch geöffnet und der Patient konnte nach der Erstversorgung durch die Feuerwehrleute, der ebenfalls alarmierten Rettungsbesatzung übergeben werden. Währenddessen bereiteten Flughelfer der Kuchler Feuerwehr die Landung des Notrettungshubschraubers vor und wiesen diesen ein.

Nach der Stabilisierung des Patienten konnte dieser von den Mitgliedern des Roten Kreuzes und der Feuerwehr zum Hubschrauber transportiert und ins Krankenhaus geflogen werden.

Bilder: Fm Stefan Vötter und Lm Moser Manfred