Brand im Industriebetrieb

Einsatzleiter: ABI Rupert Unterwurzacher

Eingesetzte Kräfte: FF Kuchl, LZ Jadorf, Polizei, Rotes Kreuz, Geschäftsleitung

Fahrzeuge:

Gott sei Dank handelt es sich bei Brandmeldealarmen meistens um einen Fehlalarm - Dieses Mal nicht!

Kurz nach 22:00 Uhr melden die Rufempfänger: Brandmeldealarm in einem großen Industriebetrieb am Brennhoflehen. Beim Eintreffen von Kommando Kuchl am Einsatzort liegt Brandgeruch in der Luft. Über die Anzeige in der Brandmeldeanlage und die Brandschutzpläne kann die Halle 6 als genauer Einsatzort ausgemacht werden. Zwei Atemschutztrupps entdecken Flammen aus einer CNC Abkantpresse. Der Brand kann anschließend mit CO2-Löschern rasch bekämpft werden. Weitere Maßnahmen sind das Stromlosmachen der Maschine, die  Belüftung der Halle und die Kommunikation mit der Geschäftsleitung. Die bereits gelegte Zubringerleitung kann nach einer Stunde wieder abgebaut werden.

Alle Einsatzkräfte sind froh, dass der Brand so rasch lokalisiert und gelöscht und damit ein größerer Schaden verhindert werden konnte.

Bilder: HV Rupert Unterwurzacher