Verkehrunfall im unwegsamen Gelände ...

05.10.2016

Verkehrsunfälle bilden eines der Haupteinsatzgebiete für die Kuchler Feuerwehr. Dementsprechend intensiv ist auch die Ausbildung unserer Mitglieder zu diesem vielfältigen Thema:

Einsatzstellenabsicherung; Aufstellung der Fahrzeuge; Raumordnung mit Arbeitsbereich, Ablagebereich, Geräteablage, Schrottablage; Technische Rettung mit Patientenbetreuung, Airbag-Regel, Erstöffnung, Versorgungsöffnung, Patientenrettung und vieles mehr gehören dazu. Wir haben dazu sogar einen entsprechenden Leitfaden verfasst: www.ff-kuchl.at/fileadmin/user_upload/SER_VU.pdf

Soweit die Grundkenntnisse - Will man das Ganze noch etwas verschärfen, nehme man ein ziemlich unwegsames Gelände, das man ohne entsprechende Sicherung nicht begehen kann; man "klemmt" eine Übungspuppe (75 kg) in einen ausrangierten PKW ein und deformiert das Fahrzeug so weit es geht; man "platziere" dieses präparierte Fahrzeug im unwegsamen Gelände; bespricht sich mit der Bergrettung über eine gemeinsame Übung und konfrontiert die eigene Mannschaft am Mittwochabend mit dieser schwierigen Aufgabe ...

"Fahrzeug im Ortsteil Gasteig von der Straße abgekommen, Leitschiene durchschlagen, eine Person eingeklemmt, wegen der Steilheit im Gelände ist ein Zugang ohne Sicherung nicht möglich ..."

Gemeinsam mit dem Einsatzleiter der Bergrettung Hallein wurde die Lage erkundet und besprochen. Sofort stiegen Einsatzkräfte zum verunfallten Fahrzeug gesichert ab und kümmerten sich um den Patienten und die Absicherung und Stabilisierung des PKWs. Mit Steckleitern wurde eine Abstiegshilfe geschaffen. Das hydraulische Rettungsgerät samt Zubehör wurde ebenfalls abgeseilt. Unter diesen schwierigen Bedingungen stand im Vordergrund, dass sicher, effizient gearbeitet und der verunfallte Lenker so rasch und schonend als möglich gerettet wurde.

Auch bei der anschließenden schwierigen Bergung des Fahrzeuges mittels Seilwinden, wurde wieder zusammen geholfen und so konnte die Übung erfolgreich beendet werden. Den Abschluss fand der lange Übungsabend bei der Nachbesprechung im Feuerwehrhaus Kuchl

Übungsleiter: Bm Martin Wimmer

Fotos: Bernhard Singer (Bergrettung Hallein) / HV Rupert Unterwurzacher jun. (FF Kuchl)

Herzlichen Dank an die Mitglieder der Bergrettung Hallein für diese interessante, gemeinsame Übung.

www.bergrettung-salzburg.at/ortsstellen/os-uebersicht/tennengau/hallein/