// VERANSTALTUNG // Mitgliederversammlung

21.01.2023

Am Freitag, den 13. Jänner 2023 fand im Gasthof zum Römischen Keller die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kuchl statt.

Ortsfeuerwehrkommandant ABI Gerhard Scherfl begrüßte neben zahlreichen Mitgliedern der Feuerwehr Kuchl unsere Ehrengäste Bürgermeister Dr. Thomas Freylinger, Vizebürgermeister Mag. Gerhard Brandauer, Ehrenkommandant HBI Johann Pfeiffenberger sowie Ehrenmitglied HBI Johann Struber.

Ortsfeuerwehrkommandant ABI Gerhard Scherfl sowie Löschzugskommandant BI Christian Mayr berichteten über das Jahr 2022:

Die Feuerwehr Kuchl besteht derzeit aus 188 Mitgliedern (132 im aktiven Feuerwehrdienst, 44 Nichtaktive, 12 Feuerwehrjugend). Fünf Jugendliche konnten heuer in den aktiven Dienst überstellt werden.

Im vergangenen Jahr wurden für Verwaltungs- und Instandhaltungsarbeiten 9827 Stunden, für Übungen und Ausbildungen 2838 Stunden sowie für Einsätze 1906 Stunden aufgewendet.

Insgesamt sind dies 14571 Stunden, die für die Sicherheit der Kuchler Bevölkerung aufgewendet wurden.

Die Mitglieder der Feuerwehr Kuchl hatten im Jahr 2022 insgesamt 75 Einsätze zu bewältigen. Davon 13 Brandeinsätze, 12 Fehlalarme sowie 50 technische Einsätze.

Bei diversen Bewerben wie dem Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold, dem Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Oberalm, dem Funkleistungsabzeichen sowie dem Atemschutzleistungsabzeichen konnten Mitglieder der Feuerwehr Kuchl ihr Können und Wissen unter Beweis stellen.

Bürgermeister Dr. Thomas Freylinger sowie Vizebürgermeister Mag. Gerhard Brandauer gingen in ihren Ansprachen auf die Arbeit der Feuerwehr Kuchl im vergangenen Jahr ein und bedankten sich für den Einsatz zum Wohle der Bevölkerung.

Als "Firefighter of the Year 2022" wurde Gruppenkommandant OLm Stefan Neureiter ausgezeichnet. Stefan Neureiter ist neben seiner Position als Gruppenkommandant auch als Funkbeauftragter sowie EDV-IT Beauftragter bei der Feuerwehr Kuchl tätig.

Bericht und Bilder: FF Kuchl