// VERANSTALTUNG // Mitgliederversammlung 2026
Am 16. Jänner 2026 fand die alljährliche Mitgliederversammlung der Feuerwehr Kuchl im Gasthof Römischer Keller statt.
Ortsfeuerwehrkommandant ABI Gerhard Scherfl eröffnete die Versammlung und präsentierte in einer anschaulichen PowerPoint-Präsentation die wichtigsten Zahlen, Daten und Ereignisse des vergangenen Jahres. Im weiteren Verlauf wurde der Jahresbericht 2025 vorgestellt, der einen umfassenden Überblick über Statistiken, Einsätze, Übungen, Bewerbe sowie über die Tätigkeiten der Feuerwehrjugend und des Löschzuges Jadorf gibt. Auch heuer wird dieser Bericht wieder in gedruckter Form im Zuge der Haussammlung an alle Haushalte in Kuchl verteilt.
Die Fotopräsentation bot einen umfassenden Überblick über Einsätze, Übungen, Bewerbe und kameradschaftliche Veranstaltungen des Jahres 2025.
Ein besonderer Höhepunkt war der Seefest-Rückblick, zusammengestellt von BR Rupert Unterwurzacher, der mit eindrucksvollem Bildmaterial bis ins Jahr 1885 zurückreichte.
Im Anschluss berichtete HV Bernhard Saringer über die finanzielle Situation der Feuerwehr Kuchl und legte den Kassabericht vor. Über die Arbeit und Entwicklung der Feuerwehrjugend informierte VI Evelyn Obermüller. Die stetig wachsende Mitgliederzahl zeigt einmal mehr den hohen Stellenwert der Jugendarbeit in der Feuerwehr Kuchl.
Einen Rückblick auf das vergangene Jahr des Löschzuges Jadorf gab Löschzugskommandant BI Manfred Marchl, der sich bei den KameradInnen für deren Einsatzbereitschaft und Zusammenhalt bedankte.
Wertschätzende Worte fanden auch die Ehrengäste Bürgermeister Dr. Thomas Freylinger, BFK OBR Christoph Pongratz, und AFK 2 BR Rupert Unterwurzacher, die in ihren Ansprachen die hohe Professionalität und das Engagement der Mitglieder hervorhoben.
Ein zentraler Punkt der Tagesordnung war die Wiederwahl des Ortsfeuerwehrkommandanten. ABI Gerhard Scherfl wurde von den Mitgliedern erneut mit großer Zustimmung in seinem Amt bestätigt. Die Feuerwehr Kuchl gratuliert herzlich zur Wiederwahl und wünscht Gerhard viel Erfolg für die kommende Periode.
Als besondere Anerkennung für ihr Engagement wurde VI Evelyn Obermüller zur „Firefighter of the Year 2025“ ernannt. Seit 2017 ist Evelyn als Jugendbetreuerin aktiv und bringt sich darüber hinaus auch auf Bezirksebene als Abschnittssachbearbeiterin bei der Feuerwehrjugend ein.
Den Abschluss der Mitgliederversammlung bildete ein gemütliches Beisammensein, bei dem der kameradschaftliche Austausch im Mittelpunkt stand. Die Feuerwehr Kuchl bedankt sich bei allen Mitgliedern für ihre geleistete Arbeit und freut sich auf ein erfolgreiches und sicheres Feuerwehrjahr 2026.
Bericht und Bilder: FF Kuchl