// VERANSTALTUNG // Florianifeier 2024

08.05.2024

Am 5. Mai 2024 fand die Florianifeier der Feuerwehr Kuchl statt, die zu Ehren des Schutzpatrons der Feuerwehr, dem Heiligen Florian, abgehalten wurde.

Nach dem Totengedenken und der heiligen Messe durch unseren Pfarrer Naidu fand der feierliche Festakt am Marktplatz statt. Insgesamt 147 Mitglieder der Feuerwehr Kuchl, zahlreiche Besucher, die Fahnenabordnungen der Kuchler Vereine, Bgm. Dr. Thomas Freylinger, Vizebürgermeisterin Dr. Carmen Kiefer, Vizebürgermeister Mag. Gerhard Brandauer sowie zahlreiche Mitglieder der Gemeindevertretung feierten gemeinsam mit der Feuerwehr Kuchl das Florianifest.  Wir bedanken uns herzlich bei der Musikkapelle Kuchl für die musikalische Umrahmung der heiligen Messe und des Festaktes.

OFK ABI Gerhard Scherfl erwähnte zu Beginn seiner Rede 19 Namen – 19 Namen von Männern, die sich vor 140 Jahren beim Gasthaus Seethaler getroffen und den Grundstein für das Bestehen der Feuerwehr Kuchl gelegt haben. Ihnen wurden etliche Steine in den Weg gelegt – die Gemeinde hatte zu dieser Zeit noch kein Geld für die Feuerwehr übrig. Trotz vieler Hindernisse hatten diese Männer eine Vision und schafften es durch ihren starken Willen und ihr Durchhaltevermögen letztendlich doch, dass sie die notwendige Ausstattung bekamen, um zur damaligen Zeit bestmöglich für die Sicherheit der Kuchler Gemeinde zu sorgen.

Nicht nur die traditionelle Florianifeier oder das 140-jährige Bestehen der Feuerwehr gab es zu feiern. BI Charly Mayr bekam im Rahmen dieser Florianifeier den silbernen Ehrenring der Feuerwehr Kuchl für seine 10-jährige Tätigkeit als Löschzugskommandant in Jadorf überreicht. OFK ABI Gerhard Scherfl bedankte sich bei Charly für die jahrelange gute Zusammenarbeit.

Weiters wurden auch heuer wieder neue Mitglieder in die Feuerwehrjugend aufgenommen, neue Mitglieder der Feuerwehr Kuchl angelobt sowie Beförderungen, Auszeichnungen und Ehrungen an Mitglieder der Feuerwehr Kuchl überreicht.

Im Anschluss daran bedankten sich Bürgermeister Dr. Thomas Freylinger sowie AFK ABI Rupert Unterwurzacher in ihren Reden für die Einsatzbereitschaft und das Engagement der Feuerwehr Kuchl und gratulierten den Ausgezeichneten und Beförderten.

Angelobungen / Zum Feuerwehrmann werden befördert:

PFM Felix Aigner                                PFM Christian Bauregger LZ

PFM Helene Brandauer                     PFM Lukas Fischer

PFM Christian Fritz                            PFM Marcel Golser

Zum Oberfeuerwehrmann werden befördert:

FM Dominic EggerLZ                          FM Alexander Eßl

FM Andreas Huber                            FM Paul Kendlbacher

FM Thomas Mayr LZ                           FM Thomas Springl

Zum Hauptfeuerwehrmann wurden befördert:

OFM Hanna Jäger                              OFM Johannes Siller

OFM Michael Wimmer

Zum Löschmeister und neue Gruppenkommandanten wurden befördert: