ÜBUNGSTAG 2016

04.06.2016

Auch 2016 wurde wieder der schon bewährte Übungstag durchgeführt. Allerdings wurden bei der Vorbereitung neue Wege beschritten: Unter der Führung von Ausbildungsleiter Bm Wimmer Martin konnte sich jedes interessierte Feuerwehrmitglied in die Planung und Ausarbeitung mit einbringen. Dies hatte den Vorteil, dass sich das "12-köpfige Organisationskomitee" schon im Vorfeld intensiv mit den verschiedenen Themen befasste.

Als Hauptthema wurde der Umgang mit Leitern gewählt und drei Stationen eingerichtet:

Station 1 (Russegger Richard):
14 Meter Schiebeleiter: Aufstellen - Sichern - Arbeiten auf dem Dach - Seilgeländer

Station 2 (Golser Christian):
Personenrettung aus Höhen mittels Steckleitern ("Lift")

Station 3 (Zimmermann Verena, Brandauer Wolfgang):
Knoten- und Seilkunde, Schachtbergung

Im Stationsbetrieb galt es, verschiedene Aufgaben zu besprechen und zu lösen. Bei allen Teilnehmern war "Hirnschmalz" genauso gefragt, wie das praktisches Üben und Arbeiten mit den Geräten. Ein sehr gelungener Übungstag der so oder ähnlich sicherlich seine Wiederholung finden wird ...

Herzlichen Dank an alle Beteiligten und an die Bäckerei Holztrattner für die köstliche Jause !

Der Übungstag fand im Feuerwehrhaus Kuchl seinen gemütlichen Ausklang mit dem traditionellen Kameradschaftsabend ...