Stationsbetrieb mit Freilichtkino

18.04.2018

Auf Grund der absolut sommerlichen Temperaturen wurde das geplante Übungsthema "Atemschutz-Theorie" vom II. Zug kurzer Hand ins Freie (Marktbereich Kuchl) verlegt. 

Kommando Kuchl wurde von OLm Reindl zu einem Freilichtkino umgebaut, um dort die aktuellen Produktfilme über den neuen ATS-Gurt alphaBELT zu zeigen. Anschließend wurden die Möglichkeiten dieses Sicherheits-Tools in der Praxis ausprobiert.

Bei der zweiten Station wurden den Übungsteilnehmern durch Lm Neureiter Stefan die Grundlagen beim Vorgehen mit Schlauchtragekörbe und Schlauchpaket im Innenangriff erklärt und natürlich auch praktisch beübt.

OBm Holztrattner Rudolf erläuterte bei der dritten Station die Aufgaben der Atemschutzüberwachung, die vor kurzem bei unserer Feuerwehr neu definiert wurden. Türöffnung und Strahlrohrführung rundeten die Ausbildung ab.

Bilder: ABI Rupert Unterwurzacher