Spektakuläre Einsatzübung - Verkehrsunfall

08.07.2020

Eine spektakuläre Einsatzübung organisierte der III. Zug der Freiwilligen Feuerwehr Kuchl im Ortsteil Weißenbach.

Übungsannahme: Verkehrsunfall - Fahrzeug im Bach, drei Verletzte, davon zwei eingeklemmt …

Ein Fahrzeug war mit drei Jugendlichen nach einer Schulabschlussfeier zu schnell auf der Gemeindestraße unterwegs, in der Nähe des Heilingsteinerbauern ins Schleudern geraten und in das wasserführende Bachbett des Weißenbaches gestürzt. Eine Person wurde aus dem Fahrzeug geschleudert und drohte zu ertrinken. Zwei Personen waren im Fahrzeug eingeklemmt …

Vor der Übung wurden der "Einsatzleiter" bestimmt und die einzelnen Fahrzeugkommandanten und die Mannschaft eingeteilt. Danach wurde laut Ausrückeordnung und in realistischen Zeitabständen zum Einsatzort gefahren …

Gesamteinsatzleiter OBI Gerhard Scherfl erkundete die Lage und teilte die einzelnen Abschnitte ein. Fahrzeugkommandant - Rüstlösch Kuchl - BI Markus Neureiter übernahm den Abschnitt der technischen Einsatzleitung am Fahrzeug. In Absprache mit dem rasch eingetroffenen "Notarzt" wurde die weitere Vorgangsweise festgelegt und es konnte mit den Arbeiten zur Menschenrettung unter schwierigen Bedingungen begonnen werden ..

Aufbau des Arbeitsbereiches - Geräteablage, Brandschutz, Unfallstelle absichern, Verkehrsumleitung, Fahrzeug sichern und stabilisieren, Betreuung der Verunfallten, Rettung der eingeklemmten Personen mittels hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug, Rettung der drei Schwerverletzten aus dem Bachbett, Betreuung durch Notarzt und Rotem Kreuz, Reanimation, Fahrzeugbergung …

Nach gut einer Stunde konnte die Einsatzübung positiv abgeschlossen werden. Die Abwicklung der Einsatzübung erfolgte durch die Verantwortlichen unter realistischen Umständen und auch die Mannschaft zeigte äußerst motiviert und zeigte Qualitätsarbeit.

Herzlichen Dank an unsere "Laiendarsteller"!

Übungsausarbeitung: BI Wimmer Martin, OVI Unterwurzacher Rupert, V Brandauer Stefan, Lm Scherfl Christian.

Bilder: OVI Unterwurzacher Rupert, V Brandauer Stefan, BR Unterwurzacher Rupert.