Sonderschulung: EISRETTER

05.01.2017

Die derzeitige Eislage auf dem Bürgerausee in Kuchl ist kritisch. Auf de einen Seite verlockt der halbzugefrorene See zum Eislaufen und Betreten. Zusätzlich verleiht der Neuschnee eine trügerische Sicherheit. Auf der anderen Seite kann absolut keine Garantie für die Tragfestigkeit abgegeben werden.

Grund genug für die Freiwillige Feuerwehr Kuchl, um kurzer Hand eine Sonderschulung zum Thema Eisrettung für alle interessierten Mitglieder einzuschieben. Ausbildungsleiter Bm Wimmer Martin zeigte in einem Video die Bedienung unseres Eisretter-Boards. Anschließend wurden die für die Eisrettung erforderlichen Geräte besichtigt und ausprobiert. Bei richtig winterlichen Bedingungen konnte dann das Erlernte in die Praxis umgesetzt werden. Mehrere praktische Übungen wurden am Bürgerausee ausprobiert und geschult.

Zum Abschluss konnten sich die Übungsteilnehmer bei Glühwein (Stefan Vötter) und selbstgemachten Kletzenbrot (Rudolf Holztrattner) wieder aufwärmen.

Herzlichen Dank an die Ff Adnet für die Zurverfügungstellung des zweiten Eisretteranzuges.

Bilder: ABI Rupert Unterwurzacher