Schnitzeljagd durch Kuchl

18.10.2018

Nachdem in der Woche davor der Umgang mit Funkgeräten und das richtige Lesen des Ortsverzeichnisses erklärt und geübt wurde, konnte unsere Jungend diese Woche die neu erlernten Fähigkeiten in der Praxis zeigen.  

Zu Beginn der  Übung wurde unsere Jugend in 2 Gruppen aufgeteilt und auf ein Fahrzeug zugewiesen.

Jede Gruppe wurde mit einem Ortsplan und einem Fragebogen ausgestattet.

Nachdem die richtige Antwort gefunden wurde, galt es, diese an die zweite Gruppe über Funk zu übermitteln. Diese suchte das Ziel im Ortsplan und musste dem "ortsunkundigen" Fahrer den richtigen Weg zur Zieladresse erklären.

An den jeweiligen Zielen befanden sich verschiedene Arten der Wassserbezugstellen (Löschwasserteich, Tiefbrunnen, usw. ). Gemeinsam wurden dann dort jeweils Vor und Nachteile besprochen.

Nach der Ankunft beider Gruppen am letzten Ziel, wurde gemeinsam die Übungsstelle abgesichert und ein Wasserbezug vom dortigen Überflurhydranten zum Tanklöschfahrzeug hergestellt.

Im Anschluss wurde noch der Wasserwerfer erklärt, in Betreib genommen und konnte von jedem probiert werden.

 

Bilder: LM Stefan Neureiter, HFm Evelyn Obermüller

Bericht: OFm Alexander Meisl