Ortsfeuerwehrratssitzung am 02. März 2021 und der neue Dienstbetrieb

02.03.2021

Trotz der Corona Situation muss der Dienstbetrieb der Freiwilligen Feuerwehr aufrechterhalten werden, um in Notsituation helfen zu können.

Aus diesem Grund fand am 02. März 2021 eine Ortsfeuerwehrratssitzung statt, welche auch eine sehr besondere war.

Die aktuellen Mitglieder vom Ortsfeuerwehrrat der Feuerwehr Kuchl sind

Mitglieder mit Stimmrecht:

• BR  Unterwurzacher Rupert - Ortsfeuerwehrkommandant
  • HBI  Struber Johann - Ortsfeuerwehrkommandant Stv
  • OBI  Scherfl Gerhard - Zugskommandant
  • BI  Holztrattner Rudolf - Zugskommandant
  • BI  Mayr Christian - Löschzugskommandant Jadorf
  • BI  Neureiter Markus - Zugskommandant
  • BI  Wimmer Martin - Zugskommandant
  • HBm  Pichler Gerhard - Zugskommandant LZ Jadorf
  • HBm  Marchl Gerold - Zugskommandant LZ Jadorf
  • OBm  Neureiter Christoph - Zugskommandant LZ Jadorf
  • Bm  Struber Johannes - Zugskommandant
  • OVI  Unterwurzacher Rupert - Zugskommandant

Beratende Mitglieder:

• HBI  Pfeiffenberger Johann - Ehrenkommandant
  • OBI  Greck Robert - Kassier
  • OV  Saringer Bernhard - Kassier-Stv.
  • HV  Vötter Stefan - Schriftführer
  • OVI Bischof Marlene - Sachbearbeiterin Feuerwehrjugend Tennengau
  • Lm  Meisl Alexander - Jugendbetreuer
  • Lm  Obermüller Evelyn - Jugendbetreuerin

Eigentlich hätte Mitte Jänner 2021 die Wahl des Ortsfeuerwehrkommandanten der FF Kuchl stattfinden sollen. Ortsfeuerwehrkommandant BR Rupert Unterwurzacher hat dieses Amts seit dem Jahr 2001 inne und hat in den letzten Monaten die Übergabe vorbereitet.

Aufgrund der Corona Situation (Ausgangsbeschränkung), war im Jänner die Wahl nicht möglich. Die Wahl im Februar 2021 konnte auch nicht durchgeführt werden, da eine Mitgliederversammlung nach dem Salzburger Feuerwehrgesetz in der notwendigen Form nicht abgehalten werden dürfte. Hier sei angemerkt, dass der Landesfeuerwehrverband Salzburg an einer Lösung für eine Abhaltung der Wahl, trotz der Corona Situation arbeitet und dies in den nächsten Wochen / Monaten möglich werden sollte.

In diesem gesetzlichen Vakuum, wurde vom Bürgermeister Dr. Thomas Freylinger und dem OFK BR Rupert Unterwurzacher, OFK Stv. HBI Johann Struber und den Kandidaten für die neue Funktion OBI Gerhard Scherfl als Ortsfeuerwehrkommandant und Bm Johannes Struber als OFK Stv. beschlossen, dass die Aufgabe der Sicherstellung des Dienstbetriebes der FF Kuchl bis zur Wahl an den Kandidaten übertragen wird.

In dieser doch sehr geschichtsträchtigen Sitzung des Ortsfeuerwehrrates Kuchl, der in dieser Zusammensetzung der Funktionen wahrscheinlich das letzte Mal so tagte, wurden die notwendigen Maßnahmen und Schritte für die Sicherstellung des Dienstbetriebes besprochen.

Die Marktgemeinde Kuchl ist die 10 größte Gemeinde im Bundesland Salzburg und entsprechend umfangreich sind deshalb auch die Anforderungen an die Mitglieder der Feuerwehr Kuchl.

Der Übungsbetrieb wird in Kürze wieder durchgeführt, damit die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft auch in Zukunft sicher gestellt bleibt.

Bilder: FF Kuchl