// NEUBAU // Garage für Waldbrandanhänger

15.02.2023

2021 trat das Holztechnikum Kuchl an die Gemeinde Kuchl heran, um abzuklären, ob es ein Thema für ein mögliches Abschlussprojekt gibt.

Daraufhin kam die Idee die längst notwendige Garage für den Waldbrandanhänger in Form eines Schülerprojektes umzusetzen. Nachdem ein möglicher Standplatz gefunden war, bestand die erste Aufgabe der vier Schüler darin, einen Entwurf für die Garage am vorgegebenen Standort zu erstellen.

Die Möglichkeiten der Umsetzung wurden geprüft und dabei stellte sich heraus, dass die Entwässerung der Dachflächen sowie die Schneeanwehungen zu einer Herausforderung für das Gebäude werden. Aus diesem Grund entschied man sich schnell dazu die bestehenden Überdachungen des Recyclinghofes abzureißen um eine zusammenhängende Konstruktion für die Nutzung als Reststoffsammelplatz und Garage für den Waldbrandanhänger zu erhalten.

Die entworfene Konstruktion wurde dann vom Architekten DI Markus Vogl bei der Behörde eingereicht und zur Umsetzung Freigeben. Von da an konnten die Schüler mit ihren Tätigkeiten durchstarten. Sie mussten Naturmaße nehmen und mit der Werkplanung der Anlage beginnen.

Weiters wurden die Materialien bestellt und ein Fundamentplan zur Erstellung der Sockel an den Bauhof übergeben. Im Juni 2022 wurden die bestellten Brettsperrholzplatten und die am HTK vorgefertigten Zwischenwände gemeinsam mit der Firma Holzbau Marcus Siller montiert.

Die restlichen Tätigkeiten wurden von Mitarbeitern des Bauhofes erledigt und finalisiert.

Mit Februar 2023 konnte der Waldbrandhänger in die neue Garage übersiedelt werden. Nachdem der Anhängerstellplatz noch würdig eingeweiht wurde steht einer optimalen Nutzung nichts mehr im Wege.
 

Wir möchten uns recht herzlich bei den Schülern sowie beteiligten des Holztechnikums für die Hilfeleistungen bedanken. Dieser Dank gilt auch ganz besonders dem Team vom Bauhof, die zu jedem Bauabschnitt die richtigen Fachleute zur Verfügung stellten.

Weiters gilt der Dank den Fachfirmen, die mit ihrer Expertise und den Ausführungen das Gebäude komplementierten.

Abschließend möchten wir noch der Gemeinde Kuchl, allen voran unserem Bürgermeister Dr. Thomas Freylinger, danken sie haben es uns überhaupt erst ermöglicht dieses längst notwendige großartige Projekt in die Tat umzusetzen.

Bei der Einweihung dabei waren neben den Vertretern der FF Kuchl auch anwesend: Bürgermeister Dr. Thomas Freylinger, Vizebürgermeister Gerhard Brandauer, Direktor des Holztechnikums Josef Eßl, Werkstättenleiter des Holztechnikums Alexander Schuster und GF Hans Rechner.

Bilder und Bericht: FF Kuchl