Literatur im Feuerwehrhaus

24.11.2016

Es soll zwar auch schon vorgekommen sein, aber es ist eher außergewöhnlich, dass fremde Menschen auf Tischen im Feuerwehrhaus Kuchl stehen. Bart Moeyaert darf das - er ist ein flämischer Schriftsteller, geboren 1964 in Brügge und zählt zu den bekanntesten europäischen Kinder- und Jugendbuchautoren. Seine Bücher sind vielfach preisgekrönt und in über 30 Sprachen übersetzt worden.

Und wie kommt der Autor Bart Moeyaert nun auf den Tisch im Feuerwehrhaus? Ganz einfach: Auf Grund einer Baustelle in der neuen Mittelschule Kuchl wurde das Feuerwehrhaus Kuchl als Veranstaltungsort gewählt und so konnten 60 Schüler, einige Lehrer und der Ortsfeuerwehrkommandant einen wirklich interessanten Vormittag genießen und den Werdegang und das Leben des interessanten Menschen Bart Moeyaert kennen lernen.

Und der Autor durfte nach der Vormittagserzählung auch noch die Fahrt in einem Feuerwehrfahrzeug kennen lernen, um seinen Zug noch pünktlich zu erreichen ...