Leiternausbildung ...

16.09.2020

Das Thema Leitern - interessant gestaltet: Als Übungsobjekt diente die Schulturnhalle im Ortszentrum von Kuchl. Es wurde das Aufstellen der 14m-Leiter und von Steckleitern geübt. Ein wichtiger Aspekt war die Sicherheit bei Arbeiten auf einem Dach. Zusätzlich konnten die Atemschutzträger die im Land Salzburg neuen Überdruck-Atemschutzgeräte in der Praxis ausprobieren.

Einsatzstellenabsicherung, Seilkunde, Geräteaufzug und vieles mehr wurde bei dieser Schulung intensiv beübt. Wenn man die Übung kurzweilig und lehrreich gestaltet und sich jeder Teilnehmer aktiv beteiligen kann, dann darf die Übung auch ruhig einmal etwas länger dauern.

Übungsausarbeitung: BI Wimmer Martin, OVI Unterwurzacher Rupert, Lm Neureiter Stefan, V Brandauer Stefan, OLm Scherfl Christian.