Kommandoübergabe bei der Freiwilligen Feuerwehr Kuchl

08.05.2021

Kommandoübergabe bei der Freiwilligen Feuerwehr Kuchl

Am 7. Mai 2021 wurde das Amt des Ortsfeuerwehrkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Kuchl nach 20 Jahren von Brandrat Rupert Unterwurzacher an Hauptbrandinspektor Gerhard Scherfl übergeben. Die Marktgemeinde Kuchl ist, gemessen an der Einwohnerzahl, die zehntgrößte Gemeinde im Bundesland Salzburg. Jedes Jahr sind von den mehr als 130 aktiven Mitgliedern über 100 Feuerwehreinsätze zu bewältigen.

Allein der ehemalige Ortsfeuerwehrkommandant Brandrat Rupert Unterwurzacher und ehemalige Ortsfeuerwehrkommandant Stellvertreter Hauptbrandinspektor Johann Struber haben in den letzten 10 Jahren für die Feuerwehr Kuchl 1180 Einsätze bewältigt, an 664 Übungen teilgenommen und 11.574 Stunden aufgewendet.

Das Kommando wurde im Beisein von Bürgermeister Dr. Thomas Freylinger, Vizebürgermeisterin Dr. Carmen Kiefer, Vizebürgermeister Ing. Mag. (FH) Gerhard Brandauer, Landesfeuerwehrkommandant Landesbranddirektor Günter Trinker, Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Markus Kronreif, MBA MSD, Ehrenkommandant Hauptbrandinspektor Johann Pfeiffenberger und den Zugskommandanten der Feuerwehr Kuchl an Hauptbrandinspektor Gerhard Scherfl übergeben. Die Funktion des Ortsfeuerwehrkommandanten-Stellvertreters wurde von Hauptbrandinspektor Johann Struber an Oberbrandinspektor Johannes Struber übergeben.

Die Funktion des Kassiers der Freiwilligen Feuerwehr Kuchl wurde nach 16 Jahren von Oberbrandinspektor Robert Greck an Oberverwalter Bernhard Saringer übergeben. Als Kassier-Stellvertreter wird ihm Feuerwehrmann Andreas Huber zur Seite stehen. Die Funktion der Schriftführer Stellvertreterin wird von Hauptfeuerwehrmann Verena Zimmermann übernommen.

Für das Kommando der Hauptwache Kuchl wurden neue Zugskommandanten eingesetzt: Brandmeister Andreas Haunsperger und Brandmeister Richard Russegger.

Brandinspektor Rudolf Holztrattner, Brandinspektor Markus Neureiter, Brandinspektor Martin Wimmer und Oberverwaltungsinspektor Rupert Unterwurzacher bleiben weiter im Kommando Markt.

Die Leitung des Löschzuges Jadorf der Freiwilligen Feuerwehr Kuchl wird weiterhin Löschzugskommandant Brandinspektor Christian Mayr innehaben. Dieser wird von Oberbrandmeister Christoph Neureiter unterstützt. Hauptbrandmeister Gerold Marchl und Hauptbrandmeister Gerhard Pichler übergeben ihre Funktion als Zugskommandanten an Brandmeister Manfred Marchl und Brandmeister Josef Schmid.

Anbei ein kurzer Lebenslauf von Brandrat Rupert Unterwurzacher, welcher seit Jänner 2020 als Abschnittsfeuerwehrkommandant 2 vom Tennengau tätig ist.

Brandrat Rupert Unterwurzacher

• 26.02.1977 Eintrittsdatum bei der FF Kuchl
  • 1984-1990 Gruppenkommandant
  • 1990-2001 Zugskommandant
  • 2001-2021 Ortsfeuerwehrkommandant
  • Seit Jänner 2020 Abschnittsfeuerwehrkommandant 2 im Tennengau

Einige Funktionen:

• Vertreter vom Tennengau der Arbeitsgruppe Recht und Ordnung des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg
  • Mitglied vom Int. Katastrophenzug
  • Mitglied vom Bezirksführungsstab
  • Über 20 Auszeichnungen im Feuerwehrwesen erhalten, davon Verdienstzeichen des Landes Salzburg, Landesfeuerwehrverbandes und Österr. Bundesfeuerwehrverbandes
  • Unter seiner Führung wurde die FFW Kuchl von der Ortsklasse 3 zur Ortklasse 4 erhoben.
  • Über 50 Kurse und Ausbildungen
  • Mit seiner Zeitung „Brandaktuell“ hat er einen wesentlichen Beitrag für die Öffentlichkeitsarbeit, weit über die Grenzen von Kuchl hinaus, geleistet und für die Nachkommen wertvolle Informationen sichergestellt und dokumentiert.
  • Gründung der Feuerwehrjugend Feuerwehr Kuchl
  • Weiters war Rupert Atemschutzwart, Gruppenkommandant, Schriftführer, Sachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit, Zugskommandant, Kantineur, Ausbildungsleiter, Bekleidungswart, S3 Einsatz

Jährlich war Brandrat Rupert Unterwurzacher ca. 600 Std. (1800 Std. wäre Vollzeit) als Ortsfeuerwehrkommandant für das Feuerwehrwesen im Einsatz.

Statistik vom 1.1.2010 – 31.12.2020:

• an 488 Einsätze teilgenommen
  • 304 Übungen besucht
  • 8041 Stunden Tätigkeiten für die Freiwillige Feuerwehr Kuchl

Seine größte Motivation lautete:

„wenn man in Not geratenen Menschen helfen kann - das habe ich zum Beginn meiner Feuerwehrlaufbahn gelobt und das wird auch weiterhin die größte Motivation für mich bleiben.

Wir wünschen unserem Kameraden für die Zukunft das Allerbeste.

Fotos: Bildrechte: Sabrina Perauer www.spw-fotografie.com (Kuchl)

Bildbeschreibung

SPW_Fotografie_01.jpg

Gruppenfoto Feuerwehr Kuchl.