// KINDERPOLIZEI UND KINDERFEUERWEHR //

09.07.2023

Am 4.7.2023 veranstaltete die Polizei gemeinsam mit der Feuerwehr Kuchl einen aufregenden Vormittag für die vierten Klassen der Volksschule Kuchl. Ziel dieses Vormittags war es, den SchülerInnen einen Einblick in die Arbeit der Polizei und der Feuerwehr zu geben.

Die Kinder konnten an unterschiedlichen Stationen der „Kinderpolizei“ sowie der Feuerwehr selbst Dinge ausprobieren und bekamen wichtige Informationen.

Eine der Stationen war die Radarmessung, bei der die Kinder lernen konnten, wie die Geschwindigkeit gemessen wird. Hier durften sie auch selbst mit einem Radargerät die Geschwindigkeit von vorbeifahrenden Autos messen. Auch die Alkoholkontrolle war für die Kinder sehr spannend. So konnten sie selbst mit dem Alkoholtester ausprobieren, wie die Polizei Alkoholmessungen bei Personen im Straßenverkehr durchführt.

Besonders beeindruckend war die Polizeihundevorführung, bei der die Kinder sehen konnten, wie wichtig gut ausgebildete Hunde im Polizeialltag sind. Die Polizei zeigte den Kindern verschiedene Übungen und bekamen so einen Einblick, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Hund in diesem Beruf ist.

Die Feuerwehrjugend präsentierte den Kindern die Station „Zielspritzen“, bei der die Kinder ihre Geschicklichkeit und Treffsicherheit unter Beweis stellen konnten. Eine weitere spannende Station war das Schneiden mit den hydraulischen Rettungsgeräten. Dabei konnten die SchülerInnen sehen, welche Geräte bei einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person zum Einsatz kommen.

Ein weiteres Highlight war die Station „Fettexplosion“. Den Kindern wurde gezeigt, wie gefährlich es sein kann, wenn Fettbrände mit Wasser gelöscht werden. Bei der Station „Löschen mit dem Feuerlöscher“ durften die Kinder selbst einen Feuerlöscher bedienen und ein kleines Feuer löschen.

Wir bedanken uns bei der Polizei für diesen gelungenen Vormittag.

Bericht und Bilder: FF Kuchl