HERBSTÜBUNG - Haus der Senioren

07.11.2018

Eines der wichtigsten Gebäude in unserer Gemeinde ist aus Feuerwehrsicht das Haus der Senioren. Es weist 56 Bewohner auf, darunter auch bettlägerige Menschen. Dieses Objekt wird von der Feuerwehr Kuchl regelmäßig beübt, um für einen Ernstfall gerüstet zu sein.

Dieses Mal galt als Übungsannahme ein Kellerbrand mit zwei vermissten Personen. Nach der Erkundung durch Übungsleiter HBI Johann Struber, wurde ein Innenangriff unter schwerem Atemschutz vorgetragen. Als Löschmittel wurden die vorhandenen stationären Löschleitungen verwendet. Nach dem Setzen eines Rauchvorhanges, um die Ausbreitung auf andere Brandabschnitte zu vermeiden, wurde die Personensuche und Brandbekämpfung von zwei Seiten durchgeführt. Zusätzlich wurde ein dritter Angriff, ebenfalls unter Atemschutz über ein Kellerfenster unternommen. Mit diesen Maßnahmen konnten die zwei vermissten Personen rasch aufgefunden und gerettet werden.

Weitere Aufgaben für die Einsatzkräfte der Hauptwache Kuchl und vom Löschzug Jadorf waren die Wasserversorgung, Atemschutzüberwachung, Atemschutzsammelplatz. Verkehrsregelung, Absichern der Einsatzstelle und die Notstromversorgung des Bettenliftes durch Pumpe Kuchl.

Nach Abschluss der Übung wurde der Kellerbereich entraucht. Die Gruppen- und Zugskommandanten wurden in einem Rundgang über die Örtlichkeiten und Einrichtungen im Haus der Senioren informiert.

Bei der abschließenden Übungsbesprechung erläuterte Ortsfeuerwehrkommandant ABI Rupert Unterwurzacher einsatztaktische Maßnahmen über Brandbekämpfung, Evakuierungsmaßnamen, usw.. Auch mit der Hausleitung wurden verschiedene Punkte bezüglich Brandschutz und Personal-Ausbildung besprochen. OFK Unterwurzacher freute sich über den regen Übungsbesuch und über den sehr positiven Verlauf der Übung: "Wichtig ist, dass jeder, vom Probefeuerwehrmann bis zum Ortsfeuerwehrkommandanten wieder etwas dazu gelernt hätte".

Übungsleiter HBI Struber Johann zeigte sich ebenfalls mit dem Übungsverlauf zufrieden und ließ die einzelnen Abschnitte noch einmal Revue passieren.

Herzlichen Dank an den Leiter András Weidensee und dem gesamten Team des Hauses der Senioren in Kuchl.

Bilder: ABI Rupert Unterwurzacher