Groß-Tunnelübung A 10

01.04.2017

Bei der bisher größten Einsatzübung in der Tunnelgruppe Werfen wurde am 1. April 2017 der Brand eines Reisebusses, ein Auffahrunfall und ein brennender LKW um ca. 18.30 mittels Notruf gemeldet. Mehr als 300 Einsatzkräfte waren notwendig, um die verletzten Personen zu bergen und zu retten. Hervorragend vorbereitet durch den KAT-Referenten des Tennengaues Philipp Kogler und seinem Team, nahm auch die Freiwillige Feuerwehr Kuchl laut Alarmplan mit einer Mannschaft an der Großübung aktiv teil.

Die Aufgabe der Kuchler Feuerwehrmitglieder bestand in der Ablöse der bisherigen Kräfte bei der Personenrettung aus dem verunfallten PKW und bei der Brandbekämpfung. Insgesamt waren 32 Feuerwehrmitglieder aus Kuchl mit drei Fahrzeugen unter den Teilnehmern im Einsatz bzw. in Bereitschaft.

Verantwortlich für die FF Kuchl: HBI Johann Struber und OBm Gerhard Scherfl
Bilder FF Kuchl: HV Rupert Unterwurzacher