Gesamtübung: Autobahn Kontrollstelle

20.06.2018

Annahme bei dieser Gemeinschaftsübung der Hauptwache Kuchl und Löschzug Jadorf war ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei LKW und einem PKW. Viele Autofahrer, speziell die Lastwagenlenker kennen die Autobahn-Kontrollstelle auf der A10 in Kuchl. Regelmäßig werden hier Kontrollen aller Art durchgeführt und relativ oft werden auch nicht mehr fahrfähige LKW's aus dem Verkehr gezogen.

Übungsleiter BI Mayr Christian und sein Team hatten ein umfangreiches Übungsprogramm und -Szenario vorbereitet: Absichern - zwei Personenrettungen aus den LKW's - eingeklemmte Person im verunfallten PKW - auslaufender Gefahrengut - Wasserbezug vom Oberflurhydranten und vom etwas weiter entfernten Bassin - usw. …

Sämtliche Übungsteilnehmer konnten ihre Aufgaben rasch und gezielt abarbeiten. Übungsleiter BI Mayr Christian und Ortsfeuerwehrkommandant ABI Rupert Unterwurzacher zeigten sich mit der Arbeit und dem Verlauf der Übung sehr zufrieden. Herzlichen Dank an die Autobahnmeisterei und Josef Wintersteller.

Bilder: ABI Rupert Unterwurzacher