Gemeinschaftsübung: EXPLOSION in JADORF

31.05.2017

Übungsannahme: Explosion beim Jadorferwirt - das Stiegenhaus ist eingestürzt - mehrere Personen im verrauchten Keller vermisst - mehrere verletzte Personen am Balkon - PKW durch die Explosion umgestürzt und Lenker eingeklemmt ...

Eine gehörige Portion Stress für die Einsatzübungsleiter. In diesem Fall erkundete Löschzugskommandant BI Mayr Christian die Lage und setzte die ersten Maßnahmen. In weiterer Folge wurde zusammen mit den eintreffenden Kameraden der Hauptwache Kuchl (Bm Wimmer Martin, HV Unterwurzacher Rupert) die Einsatzleitung gebildet und Unterabschnitte eingeteilt (Personenrettung Balkon: Lm Struber Johannes; Personenrettung PKW: Bm Holztrattner Rudolf; Wasserversorgung: Lm Neureiter Stefan; ATS-Sammelplatz: V Brandauer Stefan).

Durch die vielfältige Aufgabenstellung war die gesamte Mannschaft beschäftigt und nicht nur die warmen Temperaturen sorgten für schweißtreibende Arbeiten. Die einsatzmäßige Abarbeitung der Aufgaben und die Rettung von insgesamt 10 Personen sorgte für zusätzlichen Adrenalinausstoß.

Ganz herzlichen Dank an die Wirtsleute für die Jause und Getränke.

Übungsausarbeitung (III. Zug): Bm Scherfl Gerhard, Bm Neureiter Markus, HV Unterwurzacher Rupert, OVI Unterwurzacher Marlene, Lm Scherfl Christian, V Brandauer Stefan.
Bilder: ABI Rupert Unterwurzacher