Florianiübung 2017

03.05.2017

Die Vorgabe für die Kuchler Florianiübung 2017 war klar definiert:
- Einsatzübung - heißt, dass keiner der Übungsteilnehmer über die Art, den Ort und die Übungsgestaltung vorab informiert war (natürlich mit Ausnahme der Übungsgestalter).
- Während der Übung sollten so viele Teilnehmer wie möglich beschäftigt sein.
- Schwerpunkte: Einsatzführung - Atemschutz - Personenrettung
- Besonderes Augenmerk auf: Sicherheit - Richtiges Arbeiten - Teamwork

Um 19:04 Uhr erfolgte durch den Ortsfeuerwehrkommandanten der Übungsbefehl:
"Brand in Heizungsanlage, Unterlangenberg 34, mehrere Personen vermisst ..."

Folgende Funktionen wurden durch den OFK festgelegt:
Übungseinsatzleiter - Bm Markus Neureiter
Melder Einsatzleiter - Bm Martin Wimmer
Fahrzeugkommandant Tank Kuchl - BI Robert Greck
Fahrzeugkommandant Rüstlösch Kuchl - Bm Rudolf Holztrattner
Fahrzeugkommandant Pumpe Kuchl - Lm Erich Weichenberger
Fahrzeugkommandant Last Kuchl - OLm Christian Scherfl
zusätzlich wurde der Löschzug Jadorf mitalarmiert

Am Einsatzort - auf dem Firmengelände des Kuchler Blockhausbaues in Unterlangenberg - wurden die Übungsteilnehmer vor verschiedene Aufgaben gestellt. Es galt, 5 Personen aus dem Keller zu retten - mit Rauch und Geräuschkulisse wurde versucht, den realen Eindruck zu verstärken. Die vier Atemschutztrupps hatten alle Hände voll mit der Brandbekämpfung und Personenrettung zu tun. Ein Atemschutznotfall verstärkte die Stresssituation.

In weiterer Folge kam es zur Brandausbreitung auf das Dach des Firmengebäudes. Zusätzlich war auch hier eine verletzte Person zu retten. Auf dem Podest des angrenzenden Silos bemerkten die Einsatzkräfte eine Person mit einem offenen Beinbruch. Die sehr schwierige Rettung mittels Korbtrage über die Leiter war aufwendig und stellte die Übungsteilnehmer vor eine besonders kniffelige Aufgabe.

Weitere Tätigkeiten waren die Wasserversorgung (Oberflurhydrant, Biotop), Atemschutzsammelplatz, Einsatzstellenabsicherung, Verkehrsregelung, Schutz des Wohnhauses usw.

Alle 83 Teilnehmer dieser Florianiübung waren gefordert und Ortsfeuerwehrkommandant ABI Unterwurzacher Rupert zeigte sich bei der abschließenden Übungsbesprechung beeindruckt über die Motivation und den sehr guten Ausbildungsstand. Verschiedene Möglichkeiten die Aufgaben zu lösen wurden ebenso besprochen, wie Verbesserungsvorschläge und allgemeine Hinweise zum Übungsobjekt.

Herzlichen Dank an die Familie Lienbacher und an Bürgermeister Andreas Wimmer, die die Übung beobachteten.

Bilder: HV Rupert Unterwurzacher, OVI Marlene Unterwurzacher

Übungsausarbeitung: ABI Unterwurzacher Rupert, OVI Marlene Unterwurzacher, HV Rupert Unterwurzacher, HBI Johann Struber.