// Feuerwehrjugend // XXL DAY

09.10.2022

Auch dieses Jahr gab es wieder einen XXL-Day bei dem die Jugendlichen 24h in der Feuerwehr verbringen und unterschiedliche Einsätze und Gemeinschaft erleben durften.

Begonnen haben die 24h am 1.10.22 um 14:00 Uhr mit dem Aufbauen der Feldbetten im Schulungsraum. Nachdem für einen möglichen Einsatz alles vorbereitet war und der Gruppenkommandant Konstantin einen Pager für die Alarmierungen erhielt, konnte das Programm starten.

Um 15:30 ging auch schon die erste Alarmierung an die Feuerwehrjugend „Brand im Keller mit einer vermissten Person.“ Am Einsatzort angekommen wurde von den Jugendlichen sofort eine Löschleitung aufgebaut und ein Atemschutztrupp ging zur Personensuche in den verrauchten Keller vor. Die unverletzte Person konnte nach kürzester Zeit aus dem stark verrauchten Keller gerettet werden.

Nach diesem anstrengenden Einsatz war es Zeit für das Essen, der Ortsfeuerwehrrat bedankte sich bei den Jugendlichen für deren tatkräftige Unterstützung beim Seefest mit einer Grillerei.

Um 20:30 ertönte erneut der Pager, mehrere Personen wurden in der nähe des Waldkindergartens vermisst gemeldet. Durch die genaue Suche der Feuerwehrjugend konnten die vier vermissten Personen innerhalb kürzester Zeit gefunden werden.

Nach einem kurzen Spieleabend und nach den anstrengenden Einsätzen war es Zeit für etwas Schlaf, dieser konnte jedoch nicht lange genossen werden, da bereits um 5 Uhr morgens der Pager erneut zu einem Einsatz rief. „Brandmeldeanlage Holztechnikum“ war das Einsatzstichwort, die Jugendlichen mussten in den betroffenen Rauchmelder suchen. Nach kürzester Zeit konnte festgestellt werden, dass es sich jedoch nur um einen Fehlalarm handelte. So konnten die Jugendlichen bis zum Frühstück doch noch ein bisschen.

Direkt nach dem Frühstück kam auf dem Pager erneut ein Alarm „Brand beim Bauhof Kuchl.“ Am Einsatzort eingetroffen stellten die Jugendlichen fest, dass es tatsächlich brannte und ein sofortiger Löschangriff notwendig war. Noch vor beginn des ersten Löschangriffes kam es zu einer Explosion, und eine Plastiktonne flog durch die Luft. Das Feuer konnte durch das schnelle Handeln der Jugendlichen gelöscht werden, nach einigen nachlöscharbeiten konnte das BRAND-AUS gegeben werden.

Nach der Rückkehr ins Feuerwehrhaus wurde noch gemeinsam gekocht und gegessen. Im Anschluss wurden die Fahrzeuge und das Feuerwehrhaus wieder versorgt und gesäubert. Um 14 Uhr konnten die Jugendlichen ihr verdientes Dienstende antreten.

Vielen Dank noch einmal an das Holztechnikum Kuchl und Herrn Steger für die Benutzung ihrer Räumlichkeiten. Vielen Dank auch an den Ortsfeuerwehrrat für den sehr köstlichen Grillabend. Des Weiteren bedanken wir uns auch bei allen Jugendbetreuern, Jugendhelfern und allen aktiven Feuerwehrmitgliedern, welche uns in den 24h sehr tatkräftig unterstützt und besucht haben.

Bericht und Bilder: FF Kuchl