Feier AFK 2 Tennengau

07.02.2020

In einem sehr würdevollen Rahmen konnte OBR Markus Kronreif zur Feier der Übergabe des AFK 2 Tennengau zahlreiche Ehrengeäste begrüßen: LH-Stv. Mag. Dr. Christian Stöckl, Landdesfeuerwehrkommandant LBD Günter Trinker, Bezirkshauptmann Hofrat Mag. Helmut Fürst, LFK-Stv. LBD-Stv. Robert Lottermoser, BFK Flachgau OBR Johannes Neuhofer, BFK-Stv. Tennengau BR Gerald Ribitsch, AFK 1 Pongau BR Christian Lackner, AFK 2 Flachgau BR Julian Slavicek, KAT-Ref. BH Hallein Philipp Kogler, Bürgermeister bzw. Stv. aus Scheffau, Kuchl und Abtenau, E-LFK Brandauer Anton, E-BFK Schinnerl Anton, E-BFK Brandauer Niki, E-AFK Wintersteller Josef, E-AFK Bachler Albin, Vertreter von RK und aus der Wirtschaft, alle Feuerwehren und Löschüge aus dem Abschnitt 2 Tennengau, benachbarte Feuerwehren und ein Bläserquintett der TMK Abtenau.

Bürgermeister-Sprecher Friedl Strubreiter aus Scheffau bedankte sich beim scheidenden AFK 2 Tennengau OBR Markus Kronreif für seine gut 7-jährige Arbeit und wünschte dem neuen AFK 2 - BR Rupert Unterwurzacher ein gutes Gelingen und bot die Zusammenarbeit aller Bürgermeister aus dem Abschnitt an.

Hofrat Mag. Helmut Fürst lobte ebenfalls die Arbeit und perfekte Organisation der Tennengauer Feuerwehren. Man kann sich auf die Einsatzorganisationen im Bezirks zu hundert Prozent verlassen und das ist nicht hoch genug einzuschätzen.

Der neue Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Markus Kronreif blickte auf seine Amtszeit als AFK zurück und lobte das gemeinsame WIR im Abschnitt. Anschließend übergab er und Landesfeuerwehrkommandant LBD Günter Trinke das Ernennungsdekret und den Einsatzhelm an den neuen Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Rupert Unterwurzacher.

Nach einer kurzen Vorstellung von BR Unterwurzacher freute sich LBD Günter Trinker auf die zukünftige Zusammenarbeit mit zwei seiner Freunde als BFK und AFK. Der Landesfeuerwehrkommandant fand auch sehr persönliche Worte - bedankte sich beim scheidenden AFK und wünschte BR Rupert Unterwurzacher alles Gute für seine neue Funktion.

Auch Landeshauptmann-Stv. Mag. Dr. Christian Stöckl ging in seiner Ansprache auf das gute Verhältnis zwischen Feuerwehr und den verantwortlichen Politiker ein. Er freute sich über das gute, ja freundschaftliche Klima im Tennengau und wünschte dem neuen BFK und dem neuen AFK eine gute Hand bei ihrer Arbeit.

Zum Abschluss bedankte sich AFK 2 - BR Rupert Unterwurzacher bei den zahlreichen Besuchern und wünschte in seinen Namen und im Namen von OBR Markus Kronreif noch ein paar gemütliche Stunden im Kreise der Feuerwehr-Kameradschaft.

Bilder: HV Stefan Vötter