Erste Zugsübung - Kleinszenarien

11.04.2018

Bei der ersten Zugsübung in diesem Jahr stand das Thema "Kleinszenarien" auf dem Programm. Unter diesem Titel wird bei der Freiw. Feuerwehr Kuchl Basis Wissen in Gruppenarbeit vermittelt.

Station 1 - Wasserbezug mit der Tauchpumpe (HBI Struber Johann)
Die Aufgabe für die Gruppe bestand darin, aus einem Tiefbrunnen (... und der ist mit ca. 11 Metern wirklich tief) mit Hilfe einer Tauchpumpe Wasser zu fördern ...

Station 2 - Innenangriff mit Schlauchtragekorb und Schlauchpaket (Bm Wimmer Martin)
In der Hauptschule Kuchl wurde ein Innenangriff mit Verteiler (direkt am TLF angeschlossen), Schlauchtragekorb und Schlauchpaket erprobt. Richtige Vorgehensweise, Vor- und Nachteile dieser Methode und der Rauchvorhang wurden erklärt und in der Praxis durchgeführt.

Station 3 - 14 m Schiebeleiter (Lm Russegger Richard)
Das Thema Leitern ist immer wieder eine Übung wert. Dieses Mal wurde speziell die neue 14 m Leiter geschult. Worauf muss man bei der Aufstellung achten, persönliche Schutzausrüstung, ideale Aufstiegsart, Schlauchaufzug, usw. ....
Ein vorprogrammierter Schlauchplatzer sorgte auf angenehme Abkühlung und Abwechslung im ernsten Übungsbetrieb ...

Bilder: ABI Rupert Unterwurzacher