Einsatzübung VU mit PKW-Brand

24.10.2018

Durch die Gruppenkommandanten des III. Zug wurde folgende interessante Einsatzübung ausgearbeitet und vorbereitet:

Ein PKW kollidiert mit landwirtschaftlichen Anhänger und bleibt in Seitenlage am Anhänger liegen. Zwei Personen befinden sich eingeklemmt auf den zwei Vordersitzen. Ein großes Fass mit Benzin ist auf dem Anhänger leck geworden und rinnt aus ...

Wie bei unseren Einsatzübungen üblich, werden die jeweiligen "Einsatz"-Leiter und Fahrzeugkommandanten kurz vor der Abfahrt zu ihren Aufgaben eingeteilt. OBm Wimmer Martin übernimmt die Einsatzleitung und erkundet mit seinem Melder, Lm Neureiter Stefan beim Eintreffen am Einsatzort die Lage. Sie übernehmen nach der Erkundung den ersten Brandschutz, betreuen die Eingeklemmten und weisen die weiteren Kräfte ein.

Das Rüstlöschfahrzeug mit Fahrzeugkommandant OLm Weichenberger Erich erhält die Aufgabe, das hydraulische Rettungsgerät mit sämtlichen Geräten vorzubereiten und die Rettung der eingeklemmten Personen zu organisieren. Tank Kuchl baut einen dreifachen Brandschutz auf und leuchtet die Einsatzstelle aus. Die Mannschaft von Last Kuchl wird mit dem Umpumpen der Flüssigkeit aus dem Treibstofffass beauftragt.

Die Einsatzleitung entschließt sich, den Anhänger vom PKW zu entfernen, um ein besseres Arbeiten zu gewährleisten. Alternativen - wie, Fahrzeug in Seitenlage vom Anhänger weg zu ziehen oder im äußersten Notfall das Fahrzeug auf die Räder zu stellen, werden ebenfalls diskutiert.

Der fingierte Notarzt ordnet eine rasche und patientengerechte Rettung der Verunfallten an. Nachdem das Dach herunter geklappt wurde und die Füße der Verunfallten befreit wurden, können die Personen rasch gerettet werden. Sie werden dem Roten Kreuz übergeben.

Bei der Übungsbesprechung äußerten sich OFK ABI Rupert Unterwurzacher und Zugskommandant OBm Scherfl Gerhard sehr positiv über die Arbeit bei dieser Einsatzübung. Einsatztaktische Maßnahmen wurden zuerst im Kreise der Gruppen- und Zugskommandanten besprochen. Nachdem die Übungserkenntnisse mit der gesamten Mannschaft besprochen wurden, konnte das in Brand gesetzte Fahrzeug mit Schaum abgelöscht werden.

Bilder: ABI Rupert Unterwurzacher, HV Rupert Unterwurzacher, V Stefan Brandauer